Leges Ludicri :
Aemberwyn Forum
Alles Rund um unser Regelwerk.
Re: Keine Paradoxia
geschrieben von:
Mike
()
Datum: 07. Oktober 2005 05:27
Nun, ich könnte hierzu einen längeren larptheoretischen Artikel schreiben.
dazu fehlt mir allerdings die Lust.
Naturgemäß beruht "Darstellung" und "gute Darstellung" auf der allgemeinen Übereinkunft der spielenden Gruppe. So kann das, was für mich "gute Darstellung" ist, für andere absolut grottig sein.
je höher allerdings das Fantastizitätsniveau wird, desto schwieriger wird es mit der Darstellung, besonders bei High-Fantasy-Effekten wie Fliegen, Teleport, Unsichtbar, "Ich springe 10 Meter hoch" etc etc.
Nun übersteigt es meine Vorstellungskraft, wie man z. bBsp. Teleport durch reine Darstellung begreiflich machen kann. Oder Fliegen oder so....
Damit ist man aus dem Bereich der Darstellung heraussen... (zum nach meinem Verständniss)
(Um diesem Einwand zuvorzukommen: "Reines DKWDDK" gibt es wohl nicht, da die Verletzungen meist nicht dargestellt werden... die Originale Darstellung einer tiefen Schnittwunde im Bauch oder eines offenen Trümmerbruches ist doch extrem aufwändig)
Somit müssen die High fantasy Effekte entweder durch Telling oder durch Ersatzhandlungen (die mit dem spieltechnischen Effekt nur noch marginal zu tun haben) "dargestellt" werden. In wie weit das noch DKWDDK ist, überlasse ich anderen.
Natürlich kann man mit einem Informellen, auf Übereinkunft beruhendem ungeschriebenen Regelwerk alles spielen. Man kann es auch "DKWDDK" nennen, wenn man das möchte. Das muss es aber noch lange nicht sein :-).
by the way: "Alle mehr Aushalten und mehr Austeilen" ist keine Frage des Fantasylevels, sondern des Powerlevels. Ich bitte dies auseinanderzuhalten.
Gruß
Mike
dazu fehlt mir allerdings die Lust.
Naturgemäß beruht "Darstellung" und "gute Darstellung" auf der allgemeinen Übereinkunft der spielenden Gruppe. So kann das, was für mich "gute Darstellung" ist, für andere absolut grottig sein.
je höher allerdings das Fantastizitätsniveau wird, desto schwieriger wird es mit der Darstellung, besonders bei High-Fantasy-Effekten wie Fliegen, Teleport, Unsichtbar, "Ich springe 10 Meter hoch" etc etc.
Nun übersteigt es meine Vorstellungskraft, wie man z. bBsp. Teleport durch reine Darstellung begreiflich machen kann. Oder Fliegen oder so....
Damit ist man aus dem Bereich der Darstellung heraussen... (zum nach meinem Verständniss)
(Um diesem Einwand zuvorzukommen: "Reines DKWDDK" gibt es wohl nicht, da die Verletzungen meist nicht dargestellt werden... die Originale Darstellung einer tiefen Schnittwunde im Bauch oder eines offenen Trümmerbruches ist doch extrem aufwändig)
Somit müssen die High fantasy Effekte entweder durch Telling oder durch Ersatzhandlungen (die mit dem spieltechnischen Effekt nur noch marginal zu tun haben) "dargestellt" werden. In wie weit das noch DKWDDK ist, überlasse ich anderen.
Natürlich kann man mit einem Informellen, auf Übereinkunft beruhendem ungeschriebenen Regelwerk alles spielen. Man kann es auch "DKWDDK" nennen, wenn man das möchte. Das muss es aber noch lange nicht sein :-).
by the way: "Alle mehr Aushalten und mehr Austeilen" ist keine Frage des Fantasylevels, sondern des Powerlevels. Ich bitte dies auseinanderzuhalten.
Gruß
Mike
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