Leges Ludicri :  Aemberwyn Forum
Alles Rund um unser Regelwerk.  

Re: Welche Würmer?
geschrieben von: Alanarion ()
Datum: 03. Oktober 2005 11:45

____________________
Die "Würmer" liegen darin, dass das Thema "DKWDDK ist die strahlende Lösung für alle unsere Probleme, bereut eure Fehler, und bekehrt euch endlich zur einzig wahren Art, Larp zu spielen" in ca 1 000 000 Diskussionen bis zum Erbrechen durchgekaut wurde

Getretener Quark wird breit, nicht stark!
(B. Brecht)
______________________

Ohne jetzt zu Besserwissern zu wollen... mindestens genauso breit ist der Quark das DKWDDK zum Powergaming verleitet.

Hier eine kleine Erklärung soziologisch, psychologischer Gründe WARUM DKWDDK gut funktioniert ( in der Praxis NICHT der Theorie ):

In einem Regellosen System, bist allein DU für die Mächtigkeit deines Characters verantwortlich. Daraus resultiert, dass auch du für übermäßig mächtiges Spiel geächtet wirst und keiner sagen wird "naja, ok der hat halt schon echt viel Contage". In der Praxis passiert nun folgendes, ein jeder erschafft sich seinen Character nach tiefstapelnden Maßregeln. Denn keiner will als Powergamer dastehen.. und da es kein Regelwerk gibt, das einem Recht gibt.. stapelt man lieber vorsichtigerweise etwas tiefer um sich auch ganz sicher zu sein.

Diese Verhaltensweise wird durch den allgegenwärtigen Gruppenzwang hervorgerufen und WIE stark dieser sein kann, das wissen wir glaube ich alle.

Die besagten Powergamer, die in einem Regelsystem die Absicherung des regelnden Werkes im Rücken tragen, haben einen Schutz der ihre Persönlichkeit stärkt, ihnen eine Rechtfertigung, schwarz auf weiß liefert, dass sie nichts falsches tun. ( denn es ist in 95% aller Fälle das sprichwörtliche "Würstchen" das sich Powergamend im LARP die Erhohlung vom RL Frust holt... ich meine hier nicht KÖRPERLICH sondern geistig.. auch der größte Bulle kann ein Würstchen sein ).

Jetzt stellst du diese "Würstchen" in ein DKWDDK Spiel und erklärst ihnen in einem kleinen Text, was hier so Sache ist. Die werden einen Teufel tun und sich mächtig machen... denn genau deswegen sind sie im RL Würstchen.. weil sie sich unter Wert verkaufen.

Jetzt bleiben uns 5% Irrer übrig, die die soziale Inkompetenz mitbringen und sich im DKWDDK einen übermächtigen Chara bauen. Diese kann man:

1. An der Characterbeschreibung gleich aussortieren
2. Wären auch im Regelsystem diejenigen die einfach sich alles geben auch wenn sie nett können.. denn wer menschliche Ignoranz auf 20 hat........ yawning smiley)

So dann noch eines warum Regelsysteme das Powergaming fördern...
Im Larp sind Kaufsysteme geradezu üblich.. ein Kaufsystem hat aber immer den Nachtteil, das man sich in einer Sache sehr hoch kaufen kann. Ja jetzt sagt jeder "Ja und dann hat er das halt viel geübt und darf darin besser sein"... Tja leider ist es in der Praxis so, das 70% der Fähigkeiten eines Regelwerkes zwar schön sind ( z.B. nette Zauber usw.. ), aber vom Machtlevel her sehr viel weniger wert sind als andere.

Jetzt wird natürlich jeder ( es sind denke ich 2/3 aller Spieler ) mit den wenigen Contagen/Punkten die er auf seinem Blättchen stehen hat, sich die Talente aussuchen, die praktisch im Larp die größte "Machtwirkung" haben. Denn keiner möchte ja seine sauer verdienten Contage ( wenn man sie schon sammelt ) auf eher nutzlose, wenn auch vielleicht ambientige Zauber/Fähigkeiten usw.. ausgeben.

Sumasumarum simsalabim.. Regelwerke rechtfertigen in den meisten Fällen Powergaming ( durch Kaufsystem ) und zusätzlich verleiten sie ( gerade Anfänger ) zu einseitigen blassen Characteren..

Zusätzlich frage ich mich.. wo genau liegt die "Machtlevelregelung" auf einem Con, wenn jetzt jemand viele Contage hat? Der ist dann mächtiger und zwar unverhältnismässig zu allen anderen Spielern die nicht so viel Contage haben. Wo genau ist jetzt da die "Regelung" zum schöneren Spiel, wo die GROß heraufbeschworene Gerechtigkeit die NUR durch ein Regelwerk zustande kommt?....

Aber das konnte mir leider noch kein EINZIGER Regelspieler verklickern.. da bekommt man dann immer nur zu hören "öh.. der hat halt viele Contage, deswegen darf der das".... Dann frag ich mich immer, warum spielen wir nochmal LARP?
Geht es darum das man nur dann einen 30cm Schwanz haben darf, wenn man auch fleissig die Pumpe für 2 Jahre getragen hat? Oder geht es doch eigentlich vielmehr darum, das alle GEMEINSAM spielen.... da geht es auch darum dem anderen etwas zu GÖNNEN... ganz egal ob er jetzt die Pumpe verwendet hat oder von der Natur gesegnet wurde.

Will sagen, wenn jemand ein schönes Konzept hat, es schön spielt und darstellen kann.. sprich seine Rolle ausfüllt. Ist es dann nicht auch Ordnung, dass er mit einem Neuling Character einen mächtigen Magier spielen darf? Oder den erfahrenen Krieger, oder den alten Elfen usw... Solange der Spieler es darstellen kann und niemals vergißt, das auch sein "mächtiger" Character MIT im Spiel ist und nicht das Spiel für IHN, finde ich es absolut in Ordnung ohne die superwichtigen Contage kein Anfänger zu sein.

Dies ist meine spielerische und persönliche Erfahrung die ich mit Regelwerken und zugehörigen Spielern in den letzten 7 Jahren gemacht habe.

Gruß
Waldgeist



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wozu Regeln? 3145 Diener des heiligen Lichtes Beorns 22.09.05 11:50
Fass voller Würmer aufmachen? 2420 Mike 22.09.05 17:12
Welche Würmer? 2186 Diener des heiligen Lichtes Beorns 23.09.05 11:37
Würmer in süß-sauer-Soße! 2369 EELber@ 23.09.05 12:29
Re: Würmer in süß-sauer-Soße! 2374 Diener des heiligen Lichtes Beorns 23.09.05 16:47
Re: Welche Würmer? 2123 Mike 24.09.05 16:29
Manifest der regellosen Partei Deutschlands 2160 Diener des heiligen Lichtes Beorns 25.09.05 13:22
Re: Welche Würmer? 2073 Alanarion 03.10.05 11:45
Kopf ans Hauseck schlag... 2174 Mike 04.10.05 17:58
... aber das tut doch weh ... 2120 Arnfast 07.10.05 08:26
Contra les gentiles 2176 Diener des heiligen Lichtes Beorns 23.09.05 16:34
Re: Contra les gentiles 2127 Mike 24.09.05 16:13
Re: Contra les gentiles 2166 Diener des heiligen Lichtes Beorns 25.09.05 13:32
Re: gegen die Gentelman (oder so) 2077 Arnfast 25.09.05 21:11
Re: gegen die Gentelman (oder so) 2040 Mike 26.09.05 16:18
Paradoxia 2070 Diener des heiligen Lichtes Beorns 27.09.05 13:25
Keine Paradoxia 2079 Mike 04.10.05 17:04
Re: Keine Paradoxia 2082 Arnfast 05.10.05 16:43
Re: Keine Paradoxia 2126 Mike 06.10.05 16:41
Re: Keine Paradoxia 2057 Arnfast 06.10.05 19:12
Re: Keine Paradoxia 2080 Mike 07.10.05 05:27
Re: Keine Paradoxia 2111 Arnfast 07.10.05 08:14
-WATZ!- Das Hammer-Argument: 2268 Francis 13.09.06 15:35


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum