Leges Ludicri :  Aemberwyn Forum
Alles Rund um unser Regelwerk.  

zu den konkreten Punkten
geschrieben von: DerGreif ()
Datum: 25. Juni 2004 14:33

Hallo Waldgeist!

Danke erstmal für die konkreten Kritikpunkte.

Teilweise denke ich, daß hier tatsächliuch unterschiedliche Machtvorstellungen aufeinanderprallen. Damit will ich keinesfalls sagen, daß Du ein Powergamer bist! Powergamer sind meiner Ansicht nach Spieler, die einen Charakter innerhalb eines Sytems zum mächtigsten optimiertesten Charakter machen wollen. Du möchtest nur den Machtrahmen generell ein wenig erweitern. Das ist für mich kein Powergaming. Es entspricht aber nicht dem, was ich unter idealem Spiel verstehe (für mich). Zum Beispiel ist unser Plot auch darauf ausgelegt, daß es nicht viele Wesen mit Sonderfertigkeiten gibt.

Genauso widerspricht es meinem Spielverständnis, daß ein Charakter zum Beispiel nur rassenbedingt in manchen Bereichen besser sein soll als andere und zwar wertetechnisch. Gerade die Rassenunterschiede sollen meiner Meinung nach eben besonders durch die unterschiedliche Darstellung der Rassen hervorgehoben werden, nicht durch unterschiedliche Werte. Darüber hinaus halte ich die typischen Charaktere nicht für langweilig. Gerade unter den Anmeldungen habe ich soviele interessante und spannende Charakterkonzepte für Charaktere dieser "Klassen" gesehen, daß ich sagen muß, daß es auch hier einfach von der Hintergrundgeschichte und der Darstellung im Spiel abhängt, ob ein Charakter interessant ist. Dies wurde jedenfalls auch viel im Larpinfoforum angemahnt: Daß mehr "normale Charaktere" mit interessanter Hintergrundgeschichte gespielt werden. Außerdem denke ich, daß man wie man an unserer Archetypenliste ersehen kann, durchaus auch Mischcharaktere spielen kann.

Womit Du Recht haben könntest, ist die Tatsache, daß das am Anfang nur schwer umsetzbar und somit zu teuer wird. Müßte ich mir nochmal genau anschauen. Möglicherweise ließe sich da was mit Anhebung der Start-GP machen. Das hatten wir eh schon mal angedacht.

Was auch ein guter Punkt ist, ist die Tatsache, daß wir für Krieger in der Tat die Punktekosten für Magie noch anheben könnten, was die Abenteurerklasse auch noch attraktiver machen würde, wenn man einen Mischcharakter spielen will. Schaue ich mir auch nochmal genau an.

Zum Machtverhältnis: Wer einen Magier spielen will, soll unserer Ansicht nach auch Zaubern können. Wer primär kämpfen will soll das auch gut können. Ich sehe es aber nach wie vor nicht ein, eine Klasse einzuführen, die Schmieden, Kämpfen und Zaubern kann und zwar allews gleich gut. Ich halte es für falsch den Handwerkern alles abzugraben, in dem jeder Krieger sich seine Rüstung auch selber schmieden kann und ich halte es für falsch dies dann damit zu umgehen, daß der Abenteurer dann genausogut kämpfen kann wie der Krieger und sich seine Rüstung schmieden. Ich gehe von einem Leitbild der Diversifizierung aus: Die Charaktere sollen arbeitsteilig aufeinander angewiesen sein. Der Krieger auf den Schmied, der ihm seine Rüstung repariert und den Magier, der die magischen Rätsel löst und den Heiler, der ihn wieder zusammenflickt. Der Schmied soll auf den Krieger angewiesen sein, der ihn beschützt usw. Dadurch erhält man ein Zusammenspiel der Leute, die jedem es ermöglicht einmal seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Und alle Fähigkeiten, die wir anbieten, können auch eigesetzt werden im Spiel. Sonst würde es sie nicht geben.

Ich glaube diese Punkte sind vor allem auch Geschmacksfrage. Da kann man in den seltensten Fällen mit Argumenten den anderen überzeugen. Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten.

Was es bei uns allerdings nicht gibt, ist magisch/heilig Gebrülle. Entsprechende Waffen werden durch deutlich sichtbare Bänder gekennzeichnet, damit genau das wegfällt. Auch Schadensansagen gibt es bei uns nicht. Und die einzigen Zauber bei denen ein Schlüsselwort gesagt werden muß, sind die Kampfzauber, weil in der Hektik des Kampfes man kaum die Zeit hat zum Gegner zu gehen und ihm leise zu erklären, was gerade mit ihm passiert ist. Bei Ritualen auch minderen Ritualen gibt es keine Schlüsselwörter, bzw. können die unproblematisch durch eine Erklärung was geschieht ersetzt werden. Das sollte man vielleicht noch klarer herausstellen.

Generell zum Thema warum ich Regeln für wichtig halte, habe ich ja schon ausgeführt, ich glaube, da sind die Argumente erschöpfend ausgetauscht.

Das mit dem, daß DKWDDK-Spieler niemals Powergamen halte ich aber für zweifelhaft. Ich glaube Dir gerne, daß Du das noch nicht wahrgenommen hast, aber wie heißt es noch so schön: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe." (Ich glaube das war Churchill.) Will heißen, ich weiß nicht, ob Deine Conerlebnisse da repräsentativ sind. Nachdem was Brokk da immer im Larpinfo-Forum schreibt, habe ich das Gefühl, daß er jedenfalls auch schon schlechte Erfahrungen mit DKWDDK-Spielern gemacht hat.

Ich hoffe, ich habe alle Punkte ausreichend angesprochen. Sonst melde Dich doch nochmal.

Mfg,

Gunther.

____________________________________

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bert Brecht



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Regelwerksversionen 3552 DerGreif 21.06.04 18:42
Re: Regelwerksversionen 2263 Waldgeist 23.06.04 08:09
Re: Regelwerksversionen 2250 DerGreif 23.06.04 09:42
Re: Regelwerksversionen 2311 Waldgeist 23.06.04 11:58
zu dem Thema Lob/Kritik im speziellen @Waldgeist 2485 DerGreif 24.06.04 05:01
Re: Regelwerksversionen 2288 Arnfast 23.06.04 12:52
was sind denn das für umgangsformen? 2333 Anonymer Teilnehmer 23.06.04 16:01
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2291 Waldgeist 23.06.04 16:56
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2282 Arnfast 23.06.04 17:43
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2332 Waldgeist 23.06.04 18:58
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2354 Snoopy 23.06.04 19:56
zum Thema Lob/Kritik im speziellen @Arnfast 2275 DerGreif 24.06.04 05:08
Re: zum Thema Lob/Kritik im speziellen @DerGreif 2231 Arnfast 24.06.04 10:09
Re: zum Thema Lob/Kritik im speziellen @DerGreif 2424 DerGreif 25.06.04 10:16
kritik 2406 Arnfast 25.06.04 15:59
Stellungnahme der SL zum Thema Regelwerk Teil 2 2551 DerGreif 24.06.04 04:52
Re: Stellungnahme der SL zum Thema Regelwerk Teil 2 2203 Waldgeist 24.06.04 08:35
zu den konkreten Punkten 2357 DerGreif 25.06.04 14:33
noch etwas (Ich bin halt vergesslich) 2216 DerGreif 25.06.04 14:43
Stellungnahme der SL zum Regelwerk Teil 3 2200 DerGreif 24.06.04 04:54
immer am Boden bleiben 2136 Anonymer Teilnehmer 25.06.04 01:24
Re: immer am Boden bleiben 2331 Arnfas 25.06.04 10:32
Letzter Hinweis 2206 DerGreif 25.06.04 13:50
mail 2222 Arnfast 25.06.04 15:58


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum