Leges Ludicri :  Aemberwyn Forum
Alles Rund um unser Regelwerk.  

Re: Stellungnahme der SL zum Thema Regelwerk Teil 2
geschrieben von: Waldgeist ()
Datum: 24. Juni 2004 08:35

Hi

Das ist genau das Problem.. mir ist klar das du und Michi euch die tiefsten Theorethischen Überlegungen gemacht hat die ein Mensch ( oder zwei ) sich überhaupt machen können.. darin ist Michi ( von dir weiss ichs net so genau ) auch Weltmeister.. ( das ist als Kompliment gemeint.. ich kann sowas net ich lasses einfach drauf ankommen)

Aber das andere Problem ist die Realität sieht einfach nunmal anders aus.
So kann ich auf Anhieb auf jedem Con min. eine handvoll Regelspieler nennen die ich als Powergamer oder so etwas betrachten würde.. und als schlechte Rollenspieler, da sie Treffer nie ausspielen usw.. aber ich habe nunmal auf keinem Con auf dem ich JE war einen Dkwddk Spieler getroffen der eben so etwas getan hat, der rumgerannt ist und Gott gespielt hat.

Genau aus diesem Grund muss man diese Tatsache ( die nicht nur Zufall ist ) in die Überlegung mit einbeziehen.. ansonsten bleibt die Überlegung NUR theorethisch. ( ich hab mich wie schon gesagt mit Michi darüber lange und noch länger unterhalten, aber er meint eben ALLEIN die Möglichkeit sei schon viel viel viel viel viel zu viel )

Zu dem was du Gunther gesagt hast mit dem ich sei ja wohl scheinbar auch nicht zufrieden mit eurem restiktiven Regelwerk weil ich ja auch besser sein will.. ( so interpretier ich einfach deine Aussage ) Ja du hast Recht.. mein Elf kann normalerweise mehr als es in eurem Regelwerk bezahlbar ist ( bzw. was es überhaupt GIBT und das ist noch viel schlimmer ) und das liegt ganz einfach daran das eure Regelwerk ein Regelwerk für die klassischen "langweiligen" ( sorry ) Charactere im Larp ist.. Krieger, Magier, Cleriker, Alchemisten *gähn* jeder ansatzweise ( in meinen Augen ) interresantere Character der die Grenzen verschwimmen lässt ist praktisch nicht bezahlbar ( ich weiss das IST eure Absicht ihr findet so Leute ja PGler... )

Rassenunterschiede finde ICH gehören zum Rollenspiel ( ja ich weiss jetzt wirds gleich wieder heissen, der spielt nen Elf weil er toll sein will genau....
Man hat ja als Elf auch überhaupt nur alles am allertollsten... *lol*) ein Zwerg ist nunmal stärker als fast jeder Mensch und wenn der mit seiner Axt zuhaut dann macht die halt zwei Schaden... ein Elf hat nunmal mehr Gefühl für die Natur und kann mit Bäumen sprechen whateverdingensbläää.. kann vielleicht auch von Natur aus besser Spurenlesen usw...

So weg von dem Rassengedöhns.. Aber am schlimmsten finde ich in dem Regelwerk die angesprochenen Abenteurerfähigkeiten.. da geht es mir NICHT!!! um die Möglichkeit aus dem Abenteurer eine universalklasse zu machen ( auch wenn ich sinnvoll fände) nein vielmehr darum das wenn man sagt "ok ich will jetzt Spurenlesen können" das mah dafür mehr Punkte ausgibt im Mächteverhältniss als ein Magier für einige wirklich fette Sprüche.. darum geht es. Punkte müssen auch das "Machtverhältniss" regeln wenn man schon mit Punkten usw.. anfängt.. Spurenlesen ist vergleichweise unmächtig, denn die Praxis lehrt das man max. 1mal pro Con eine SPur finden muss.. ein Magier kann ( besonders im Regelspiel ist das nunmal so ) viel viel häufiger und VIEL spielentescheidender ( und darum mächtiger ) seine Sprüche wirken. Dann noch etwas wieso kann der Krieger gleichleicht Magie erlernen wie der Abenteurer ?.. wenn dann müsste der Krieger ( der nunmal alleine von seiner Anlager her ) es schwerer haben als alle anderen Klassen.. ( er hat es aber nur gleichschwer) dann..
Selbst wenn man den Krieger mit dem Abenteurer vergleicht.. der Krieger bekommt für relativ wenig Punkte verdammt Spielentscheidende Fähigkeiten wie KP und LP und sone Zeugs... wobei der Abenteurer fürs einfache schmieden fast seine gesamten Anfangspunkte ausgeben muss....

Wenn es nicht klar geworden ist was ich damit meine dann kann ich auch nicht helfen mir springt das Zeugs geradezu ins Gesicht..

Btw. die Argumentation das man Regeln für Anfänger braucht kann ich nciht nachvollziehen und alle Anfänger die mir bekannt sind auch nicht ( auf eurem Con kommen min. zwei von denen die ich mitgebracht hab ) auf meinem ersten Con gabs nur einen grob ( und das ist sinnvoll ) geregelten Kampf.. (damit nicht Drogensys Spieler ihre meine Platte hat 8 RS ansetzen und einer sonstwasspieler nur 4 hat usw.. ) mehr war nicht.. ich war Anfänger und ich habe 3 Tage lang nichteinmal darüber nachgedacht was Regeln überhaupt bedeuten oder sind ich habe einfach nur gespielt und fühlte mich frei, denn ich konnte alles tun was ich dachte was sinnvoll ist... natürlich hab ich mich an anderen Spieler orientiert um nichts falsch zu machen..

Aber ich für meinen teil finde Regeln für Anfänger sogar EXTREM!! hinderlich beim Spiel weil sie dann mehr über Regeln nachdenken müssen ( oh wieviel Punkte hab ich noch.. wart ma.. rechne rechne ) als das sie einfach spielen können.. und das finde ich mehr Stimmungstörend als ein große blaue Plastikmülltüte direkt mitten im Lager... genauso das wenn ein Magier einen schönen Spruch rezitiert um dann am Ende zu sagen "Körperheilung 2" das suckt einfach..( wenn er mir kurz erklärt leise das er jetzt dieses und jenes passiert es dort warm wird usw.. find ich das besser,dann hab ich wenigstens was zum spielen ) und reisst mich persönlich aus dem Rollenspiel.. weil ich mir das Lachen verkneifen muss..oder "magisch" "heilig" gebrülle im Kampf.. wieso können die Leute net im Kampf auf die Monsterhorde zusprinten und brüllen "Im Name <setzedeinenGottein> möge dich diese geweihte waffe niederstrecken du elendes Geschöpf der Niederhöllen"..( oder die Jungs aufm Borillion die permanten Lobgesänge auf Helios gesungen haben im Kampf damit ihre Waffen heilig waren.. )

Und zu guter letzt warum find ich Regeln auch doof.. sie schränken das Spiel ein auf vorhersehbare Sachen.. (teilweise ist es so das im Spiel sich plötzlich Situationen ergeben in denen eine Sache grad megasuperschön passt aber niemand hatte daran gedacht sie vorher in Regeln zu gießen ) selbst die Orga schränkt sich ein weil sie auch selbst immer drauf achten muss all ihre Handlungen ( und besonders die der NSCs ) mit ihrem eigenen Regelwerk in Einklang zu bringen.. und auch wenn du Gunther oder du Michi mir nicht glaubt.. auf fast jedem Con wo ich war gabs genau deswegen Streiterei.. die SL wollte jetzt einfach das dieser Paladin ( der sonst immer halt relativ mächtig ist ) von dem bösen NSC Magier in die Knie gezwungen wurde, weil das Vieh einfach scheissmächtig ist.. der sagt aber "Hey verdammt ich bin doch so und so.. und habe die und die Fähgikeit bäbäbäb" oder.. ein ungerüsteter NSC geht nicht schnell genug zu Boden und der Spieler regt sich drüber auf weil er verliert.. geht maulen.. oder oder oder usw.. da gibts wirklich endlos Beispiele...

Gruß
Waldgeist



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Regelwerksversionen 3552 DerGreif 21.06.04 18:42
Re: Regelwerksversionen 2263 Waldgeist 23.06.04 08:09
Re: Regelwerksversionen 2250 DerGreif 23.06.04 09:42
Re: Regelwerksversionen 2311 Waldgeist 23.06.04 11:58
zu dem Thema Lob/Kritik im speziellen @Waldgeist 2485 DerGreif 24.06.04 05:01
Re: Regelwerksversionen 2288 Arnfast 23.06.04 12:52
was sind denn das für umgangsformen? 2333 Anonymer Teilnehmer 23.06.04 16:01
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2291 Waldgeist 23.06.04 16:56
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2282 Arnfast 23.06.04 17:43
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2332 Waldgeist 23.06.04 18:58
Re: was sind denn das für umgangsformen? 2354 Snoopy 23.06.04 19:56
zum Thema Lob/Kritik im speziellen @Arnfast 2275 DerGreif 24.06.04 05:08
Re: zum Thema Lob/Kritik im speziellen @DerGreif 2231 Arnfast 24.06.04 10:09
Re: zum Thema Lob/Kritik im speziellen @DerGreif 2424 DerGreif 25.06.04 10:16
kritik 2406 Arnfast 25.06.04 15:59
Stellungnahme der SL zum Thema Regelwerk Teil 2 2551 DerGreif 24.06.04 04:52
Re: Stellungnahme der SL zum Thema Regelwerk Teil 2 2202 Waldgeist 24.06.04 08:35
zu den konkreten Punkten 2357 DerGreif 25.06.04 14:33
noch etwas (Ich bin halt vergesslich) 2216 DerGreif 25.06.04 14:43
Stellungnahme der SL zum Regelwerk Teil 3 2200 DerGreif 24.06.04 04:54
immer am Boden bleiben 2136 Anonymer Teilnehmer 25.06.04 01:24
Re: immer am Boden bleiben 2331 Arnfas 25.06.04 10:32
Letzter Hinweis 2206 DerGreif 25.06.04 13:50
mail 2222 Arnfast 25.06.04 15:58


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum