Awmberwyn 2 - Dunkles Herz :
Aemberwyn Forum
01.09.2005 - 04.09.2005
Re: Verbesserungsvorschläge allgemein
geschrieben von:
Unglück
()
Datum: 09. September 2005 09:37
Ein paar Ideen und Anmerkungen.
Also ich schätze Mal, dass Vieles was vielleicht schief gelaufen ist auf eine Verkettung Dummer Umstände zu führen ist.
Sei es ein Leibgarde des Prinzen-Elf, der Spieler übereifrig wegscheucht oder eben jemand aus der Arena der sagt: "wir ham keine Zeit, wir haben grad Arena Kampf.! Das ist ja keine böswillige Absicht. Das passiert und gehört auch dazu. Im echten Leben gibts auch Übereifrige und Missverständnisse und im LARP kann sowas auch passieren.
Es gibt einige Möglichkeiten zu verhindern, dass gewisse Sachen nicht passieren.
Und die kann man ja absprechen, aber Alles wird man natürlich nicht finden.
Zuerst mal möchte ich daran erinnern dass wir vielleicht wieder mehr auf das DuKannstWasDuDarstellenKannst System zurückgreifen
ich nämlich sage mir:
HÄTTEN wir Kobolde am Samstag Nachmittag dafür gesorgt, dass unser Schutzkreis wieder ordentlich aussieht, dann hätte der imposanter gewirkt.
Nachts gab es da Unmengen an Knicklichter und einen leuchtenden Glasstein.
Morgens gab es einen Kreis aus gelben Blättern und lila Blüten die wir da gepflanzt haben. Und in der Mitte lag eine glänzende Kugel die schillerte.
Nachmittags waren die Blätter leider zum Teil verweht, die Pflanzen verwelkt und der Schutzkreis sah nur mit etwas Mehl bei weitem nicht spektakulär aus.
Der HÄTTE dann, wenn wir begonnen hätten mit unserem Ritual, wieder mehr Pepp bekommen ABER ich bin sicher: hätte der als die Elfen den Dolch holen wollten entsprechend protzig gewirkt, hätten die den auch nicht einfach so hopplahop geklaut.
Wir haben uns da zu sehr drauf verlassen, dass die SL denen das schon sagt und das wiederspricht ja eigentlich unseren Konzept, alles so darzustellen, dass es geglaubt wird.
Wir geloben Besserung.
(Näxtes mal Bitten wir Daniel um Stacheldraht
Umgekehrt hoffen wir drauf, dass dann z.B. auch eben Spurenlesen von fliehenden NSC insofern erleichtert wird, dass die Spuren zurücklassen.
"Was wenn wir erwischt werden, sollen wir kämpfen, uns stellen, lügen?"
"Wenn wir entkommen, wohin entkommen wir und was sagen wir den Spielern?" das wäre ja auch ein Anfang, den jeder NSC machen könnte und die Sl gleich fragen.
Ansonsten: sollte man einen guten Grund haben, wie Verfolgte entkommen können, ohne Spuren zu hinterlassen.
Also ich meine, das GEHT. Wir Kobolde sind auch schon entkommen, indem wir uns getrennt haben und halt einen Abhang hochgekeucht sind, den die Verfolger NSC einfach nicht gepackt haben. Sicher waren die auch Programmierer von Beruf.
NSC sollten die Chance haben entkommen zu können, wenn sie halt wirklich schneller laufen als die Spieler
Als fairer NSC gibt man denen halt die Chance einen einzuholen, oder ne Spur wiederzufinden. Man muss nur vorher wissen OB man denn gefunden werden soll, oder nicht.
Wenn nicht, ist es nur fair relativ bald zu verschwinden und nicht die Spieler erst 3 km hinter sich herhetzen zu lassen. (ist mir auch schon passiert -aber nicht am Æ) Und wenn man verschwindet, dann sollte man immer dem Spieler ne Erklärung zurücklassen wohin. Also wenn die NSC schon mit gekreuzten Armen im Wald davonmarschieren, dann wäre es auch prima, wenn die einem sagen "Ihr konntet uns nicht einholen und habt gemerkt, dass unser Vorsprung immer weiter wächst." dann sind die eben trainierter als man selber "Aber ihr könnt natürlich den Spuren folgen, tut ihr das oder kehrt ihr um?"
wenn die Spieler folgen, dann müssen sie halt auch 3h wegbleiben, bis sie hinterher ins Lager zurückzukommen und erzählen können wohin die Spuren führen.
bei der schlechten Funklage auf dem Gelände müssen die NSC vorher wissen wohin sie laufen sollen, wie lange das dauert, ob man sie einholen kann und ob man ihre Spuren findet.
Das muss einfach vorher gebrieft werden.
Und es sollte auch nen Notfallplan geben, falls etwa Spieler und NSC aus nem unvorhergesehenen Grund sich verfolgen anfangen, ob und wohin die NSC dann fliehen können.
Zum Thema Spuren lesen und Spuren zurücklassen müsste man sich mal was gutes überlegen. Damit das nicht wieder Chaos gibt.
Entziffern von Schriftrollen...
Das Thema wurde erschöpfend behandelt. Ich muss sagen: ich fand es toll, als ich gemerkt hab, dass die Schriftzeichen auf den Münzen drauf sind und ich dachte schon: hurra, das bekommen wir raus.
Und dann stellen wir fest, dass das halt trotzdem weiterhin unlesbar ist. Ich finde es schon okay, wenn es dann im Lager einen NSC gibt, der noch AltAemberwynsch kann. Solange das nicht gerade irgendwer ist dem alle Spieler misstrauen.
Die richtige Person für sowas wäre "Wirt der Taverne" oder "meine alte Mutter kann das noch" gewesen. Oder eben jemand, den die Spieler sonst auch öfter sehen. (und der dann nicht schon tot ist - in dem Fall muss halt doch die alte Mutter des Wirtes ausgepackt werden), aber in dem Fall, also wenn ein NSC vorlesen muss, was draufsteht, dann rentiert es sich nicht die Spieler vorher noch stundenlang Schriftzeichen entziffern zu lassen. Es ist immer Frust, wenn man stundenlang macht und tut und irgendwann merkt, dass man es nie hätte schaffen können. Gut.. wir Kobolde wussten ja nicht ob nicht irgendwo ein anderer Spieler sozusagen eine Übersetzungsrolle gefunden hat oder sowas, deswegen haben wirs auch abgegeben, weil wir der Meinung waren irgendwer anderes hätte vielleicht den Schlüssel.
Der Streitpunkt, was ordentliche Elfen sind auf den wollte ich auch noch kommen.
Das ist ungefähr die selbe Diskussion wie "Wie sollten Kobolde sein". Es gibt Leute die machen Homepages wie Larp_Sucker mit den schlechtesten Larpern Deutschlands und ich stehe drauf, mit dem dämlichsten Kobold.
Es gibt immer noch Cons auf die ich hinkomme und von irgendwem zu hören bekomme: " ah da is die Nervensäge, freu mich schon dich zu töten."
Ich bin manchen Leuten schon gehörig auf den Schlips getreten und habs schon geschafft, dass mich eine Orga nicht auf dem Con haben wollte, während ich wo anders höre:" juhu, mehr Kobolde, ihr MÜSST wiederkommen."
Genauso gehts unseren Elfen NSC.
Ich muss sagen: ich war froh, dass die Elfen fast durch die Bank elfisch aussahen. Unser böser Magier ist ein Halbelf übrigens.
Was ich auf den Tod nicht leiden kann sind Halb-Zwölfe stat Elfen und 1.85 große Zwerge oder Kobolde die sich nicht mal den Hals schminken. Und das hatten wir auf dem Æemberwyn eigentlich nicht.
Ich fand auch dass die Elfen fast immer elfisch waren. Selbst vom Verhalten her.
Natürlich sind Elfen auch nur Menschen und manchmal merkt man das eben.
Auch wenn Alanarion recht hat von wegen der "Hetzerei" auf dem Con, muss ich sagen: ich nehme am Con im Durchscnitt 3 Kilo ab und hab im Sommer in der Consaison ungelogen 10 Kilo verloren und bin auch schlaffer Programmierer.
Nach einem Larp bin ich jedes Mal fix und fertig.
Aber das gehört dazu finde ich. Wer vom Larp zurückkommt und zugenommen hat und keinen Muskelkater hat is selber schuld. Wir machen LARP doch um was zu erleben. Ich finds gar nicht so wild, wenn man sich da ne Blase läuft. Hauptsache ist, dass das Gerenne irgendwie honoriert wird. Also WENN man schon springt wie Irre sollte das halt immer belohnt werden.
Für unsere Gruppe sag ich mal: ja wir sind um halb 9 Uhr aufgestanden, ja wir sind in den Wald gerannt wie blöde und ja, wir haben da auch was gefunden. Das Gerenne hat sich für uns rentiert. Andererseits haben andere Spieler die im Wald waren und da natürlich nichts gefunden haben sicher in die Röhre geschaut und waren frustriert.
Wir haben irgendwann outtime gesagt, dass wir das jetzt den Leuten im Lager sagen MÜSSEN weil die sonst ständig suchen gehen und frustriert nichts finden. Intime wars natürlich ein Problem, da wir Vielen nicht getraut haben. Schon allein deswegen ist es für uns als Koboldsgruppe immer gut, wenn auf dem gleichen Con Leute sind die wir kennen und denen wir sowas geben können.
Und der Con hat auch wieder gut getan fürs Image.
Vielleicht gibt es irgendwann einfach auch viele Spieler, die von sich aus kommen und sagen: "Hallo, ich bin der und der und von Beruf das und das, wollt ihr nen Keks, ich will euch kennenlernen, ich hab nämlich gehört ihr findet Dinge" wir leiden oft noch am Glaubwürdigskeitsproblem. Die Leute denken einfach nicht, dass ausgerechnet WIR irgendwas anderes können außer Unfug. Auch aus dem Grund hat sich der Con für uns sehr rentiert. da ist es uns gelungen zu beweisen, dass wir nicht NUR nerven.
Da wars für uns auch echt toll, wenn es hieß: Der LoMai will wissen ob das Skelett magisch ist, oder solcherlei.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Ƴ sicher von allen Erfahrungen der letzten zwei Æ profitiert und dass Alle, auch die die dieses Mal nicht so viel Spaß hatten, vielleicht nächstes Mal mehr haben werden.
Grantiert haben sich Alle Mühe gegeben und werden das nächstes Mal erst recht tun. Im dem Sinne:
bis nächstes Jahr
dann wieder in Frabe und Buuunt
Also ich schätze Mal, dass Vieles was vielleicht schief gelaufen ist auf eine Verkettung Dummer Umstände zu führen ist.
Sei es ein Leibgarde des Prinzen-Elf, der Spieler übereifrig wegscheucht oder eben jemand aus der Arena der sagt: "wir ham keine Zeit, wir haben grad Arena Kampf.! Das ist ja keine böswillige Absicht. Das passiert und gehört auch dazu. Im echten Leben gibts auch Übereifrige und Missverständnisse und im LARP kann sowas auch passieren.
Es gibt einige Möglichkeiten zu verhindern, dass gewisse Sachen nicht passieren.
Und die kann man ja absprechen, aber Alles wird man natürlich nicht finden.
Zuerst mal möchte ich daran erinnern dass wir vielleicht wieder mehr auf das DuKannstWasDuDarstellenKannst System zurückgreifen
ich nämlich sage mir:
HÄTTEN wir Kobolde am Samstag Nachmittag dafür gesorgt, dass unser Schutzkreis wieder ordentlich aussieht, dann hätte der imposanter gewirkt.
Nachts gab es da Unmengen an Knicklichter und einen leuchtenden Glasstein.
Morgens gab es einen Kreis aus gelben Blättern und lila Blüten die wir da gepflanzt haben. Und in der Mitte lag eine glänzende Kugel die schillerte.
Nachmittags waren die Blätter leider zum Teil verweht, die Pflanzen verwelkt und der Schutzkreis sah nur mit etwas Mehl bei weitem nicht spektakulär aus.
Der HÄTTE dann, wenn wir begonnen hätten mit unserem Ritual, wieder mehr Pepp bekommen ABER ich bin sicher: hätte der als die Elfen den Dolch holen wollten entsprechend protzig gewirkt, hätten die den auch nicht einfach so hopplahop geklaut.
Wir haben uns da zu sehr drauf verlassen, dass die SL denen das schon sagt und das wiederspricht ja eigentlich unseren Konzept, alles so darzustellen, dass es geglaubt wird.
Wir geloben Besserung.
(Näxtes mal Bitten wir Daniel um Stacheldraht
Umgekehrt hoffen wir drauf, dass dann z.B. auch eben Spurenlesen von fliehenden NSC insofern erleichtert wird, dass die Spuren zurücklassen.
"Was wenn wir erwischt werden, sollen wir kämpfen, uns stellen, lügen?"
"Wenn wir entkommen, wohin entkommen wir und was sagen wir den Spielern?" das wäre ja auch ein Anfang, den jeder NSC machen könnte und die Sl gleich fragen.
Ansonsten: sollte man einen guten Grund haben, wie Verfolgte entkommen können, ohne Spuren zu hinterlassen.
Also ich meine, das GEHT. Wir Kobolde sind auch schon entkommen, indem wir uns getrennt haben und halt einen Abhang hochgekeucht sind, den die Verfolger NSC einfach nicht gepackt haben. Sicher waren die auch Programmierer von Beruf.
NSC sollten die Chance haben entkommen zu können, wenn sie halt wirklich schneller laufen als die Spieler
Als fairer NSC gibt man denen halt die Chance einen einzuholen, oder ne Spur wiederzufinden. Man muss nur vorher wissen OB man denn gefunden werden soll, oder nicht.
Wenn nicht, ist es nur fair relativ bald zu verschwinden und nicht die Spieler erst 3 km hinter sich herhetzen zu lassen. (ist mir auch schon passiert -aber nicht am Æ) Und wenn man verschwindet, dann sollte man immer dem Spieler ne Erklärung zurücklassen wohin. Also wenn die NSC schon mit gekreuzten Armen im Wald davonmarschieren, dann wäre es auch prima, wenn die einem sagen "Ihr konntet uns nicht einholen und habt gemerkt, dass unser Vorsprung immer weiter wächst." dann sind die eben trainierter als man selber "Aber ihr könnt natürlich den Spuren folgen, tut ihr das oder kehrt ihr um?"
wenn die Spieler folgen, dann müssen sie halt auch 3h wegbleiben, bis sie hinterher ins Lager zurückzukommen und erzählen können wohin die Spuren führen.
bei der schlechten Funklage auf dem Gelände müssen die NSC vorher wissen wohin sie laufen sollen, wie lange das dauert, ob man sie einholen kann und ob man ihre Spuren findet.
Das muss einfach vorher gebrieft werden.
Und es sollte auch nen Notfallplan geben, falls etwa Spieler und NSC aus nem unvorhergesehenen Grund sich verfolgen anfangen, ob und wohin die NSC dann fliehen können.
Zum Thema Spuren lesen und Spuren zurücklassen müsste man sich mal was gutes überlegen. Damit das nicht wieder Chaos gibt.
Entziffern von Schriftrollen...
Das Thema wurde erschöpfend behandelt. Ich muss sagen: ich fand es toll, als ich gemerkt hab, dass die Schriftzeichen auf den Münzen drauf sind und ich dachte schon: hurra, das bekommen wir raus.
Und dann stellen wir fest, dass das halt trotzdem weiterhin unlesbar ist. Ich finde es schon okay, wenn es dann im Lager einen NSC gibt, der noch AltAemberwynsch kann. Solange das nicht gerade irgendwer ist dem alle Spieler misstrauen.
Die richtige Person für sowas wäre "Wirt der Taverne" oder "meine alte Mutter kann das noch" gewesen. Oder eben jemand, den die Spieler sonst auch öfter sehen. (und der dann nicht schon tot ist - in dem Fall muss halt doch die alte Mutter des Wirtes ausgepackt werden), aber in dem Fall, also wenn ein NSC vorlesen muss, was draufsteht, dann rentiert es sich nicht die Spieler vorher noch stundenlang Schriftzeichen entziffern zu lassen. Es ist immer Frust, wenn man stundenlang macht und tut und irgendwann merkt, dass man es nie hätte schaffen können. Gut.. wir Kobolde wussten ja nicht ob nicht irgendwo ein anderer Spieler sozusagen eine Übersetzungsrolle gefunden hat oder sowas, deswegen haben wirs auch abgegeben, weil wir der Meinung waren irgendwer anderes hätte vielleicht den Schlüssel.
Der Streitpunkt, was ordentliche Elfen sind auf den wollte ich auch noch kommen.
Das ist ungefähr die selbe Diskussion wie "Wie sollten Kobolde sein". Es gibt Leute die machen Homepages wie Larp_Sucker mit den schlechtesten Larpern Deutschlands und ich stehe drauf, mit dem dämlichsten Kobold.
Es gibt immer noch Cons auf die ich hinkomme und von irgendwem zu hören bekomme: " ah da is die Nervensäge, freu mich schon dich zu töten."
Ich bin manchen Leuten schon gehörig auf den Schlips getreten und habs schon geschafft, dass mich eine Orga nicht auf dem Con haben wollte, während ich wo anders höre:" juhu, mehr Kobolde, ihr MÜSST wiederkommen."
Genauso gehts unseren Elfen NSC.
Ich muss sagen: ich war froh, dass die Elfen fast durch die Bank elfisch aussahen. Unser böser Magier ist ein Halbelf übrigens.
Was ich auf den Tod nicht leiden kann sind Halb-Zwölfe stat Elfen und 1.85 große Zwerge oder Kobolde die sich nicht mal den Hals schminken. Und das hatten wir auf dem Æemberwyn eigentlich nicht.
Ich fand auch dass die Elfen fast immer elfisch waren. Selbst vom Verhalten her.
Natürlich sind Elfen auch nur Menschen und manchmal merkt man das eben.
Auch wenn Alanarion recht hat von wegen der "Hetzerei" auf dem Con, muss ich sagen: ich nehme am Con im Durchscnitt 3 Kilo ab und hab im Sommer in der Consaison ungelogen 10 Kilo verloren und bin auch schlaffer Programmierer.
Nach einem Larp bin ich jedes Mal fix und fertig.
Aber das gehört dazu finde ich. Wer vom Larp zurückkommt und zugenommen hat und keinen Muskelkater hat is selber schuld. Wir machen LARP doch um was zu erleben. Ich finds gar nicht so wild, wenn man sich da ne Blase läuft. Hauptsache ist, dass das Gerenne irgendwie honoriert wird. Also WENN man schon springt wie Irre sollte das halt immer belohnt werden.
Für unsere Gruppe sag ich mal: ja wir sind um halb 9 Uhr aufgestanden, ja wir sind in den Wald gerannt wie blöde und ja, wir haben da auch was gefunden. Das Gerenne hat sich für uns rentiert. Andererseits haben andere Spieler die im Wald waren und da natürlich nichts gefunden haben sicher in die Röhre geschaut und waren frustriert.
Wir haben irgendwann outtime gesagt, dass wir das jetzt den Leuten im Lager sagen MÜSSEN weil die sonst ständig suchen gehen und frustriert nichts finden. Intime wars natürlich ein Problem, da wir Vielen nicht getraut haben. Schon allein deswegen ist es für uns als Koboldsgruppe immer gut, wenn auf dem gleichen Con Leute sind die wir kennen und denen wir sowas geben können.
Und der Con hat auch wieder gut getan fürs Image.
Vielleicht gibt es irgendwann einfach auch viele Spieler, die von sich aus kommen und sagen: "Hallo, ich bin der und der und von Beruf das und das, wollt ihr nen Keks, ich will euch kennenlernen, ich hab nämlich gehört ihr findet Dinge" wir leiden oft noch am Glaubwürdigskeitsproblem. Die Leute denken einfach nicht, dass ausgerechnet WIR irgendwas anderes können außer Unfug. Auch aus dem Grund hat sich der Con für uns sehr rentiert. da ist es uns gelungen zu beweisen, dass wir nicht NUR nerven.
Da wars für uns auch echt toll, wenn es hieß: Der LoMai will wissen ob das Skelett magisch ist, oder solcherlei.
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass Ƴ sicher von allen Erfahrungen der letzten zwei Æ profitiert und dass Alle, auch die die dieses Mal nicht so viel Spaß hatten, vielleicht nächstes Mal mehr haben werden.
Grantiert haben sich Alle Mühe gegeben und werden das nächstes Mal erst recht tun. Im dem Sinne:
bis nächstes Jahr
dann wieder in Frabe und Buuunt
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