Aemberwyn 12 - Die Geister, die wir riefen :  Aemberwyn Forum
18.08.2022 - 21.08.2022 

Re: Danksagungen und dergleichen
geschrieben von: Silbad ()
Datum: 22. August 2022 20:22

Hallo alle!

Endlich daheim, viel wirres Zeug das in meinem Kopf umherfliegt um viel über eine Con zu sagen, die unerwarteterweise richtig gut war.

Wieso unerwartet?
Weil dieses Aemberwyn sicher eines der in der Durchführung schwierigsten überhaupt bisher war;

Zwei Jahre lang Pandemieausfall, und selbst für 2022 war ja lange nicht wirklich sicher wie die Coronaregeln im August sein würden.
Wäre einer im Team durch einen positiven Test kurzfristig ausgefallen, es wäre eine Katastrophe gewesen.
Dann der Zuständigkeitswechsel beim Forstamt, der dazu führte dass wir nur einen richtig besch...eidenen Termin bekamen.
Dieser Termin sorgte wiederum dafür, dass sowohl Diether-SL als auch Kwinn sehr früh sagen mussten: unmöglich für uns.
Und damit fiel auch Kwinns berühmte Taverne, die Heidenhöhlenpfännle, die Apfelküchle und Vanilleeispfannkuchen einfach weg. Das empfanden wir als richtige Katastrophe und viel (!) Zeit und Mühe verflossen vergeblich, eine essbare Alternative aufzustellen.
Und dann kam noch dieser dürre August, der bis drei Tage vor Beginn die Con noch hätte komplett scheitern lassen können - bei Waldbrandstufe 4 wäre sie schlicht undurchführbar geworden, und meines Wissens war noch am Montag Stufe 4 erreicht.
Insofern sehe ich die Sintflut, die am Freitag kam, als geringeres Übel. Ja, auch das war blöd und hat effektiv einen Tag lang viel Spiel verhindert.
Dann kamen wir am Dienstag auf ein Gelände, das die Vormieter richtig dreckig hinterlassen hatten und ohne den Schlüssel im Übergabekästchen zu lassen.
Und natürlich passieren auch sonst immer irgendwelche Fehler.

Umso stolzer bin ich auf das Team, dass es wie geplant stattfinden konnte, dass wir direkt (z.B. bei den Verabschiedungen) ein so gutes Feedback von den meisten bekamen, Teil dieses Teams sein zu dürfen und einfach: dass Aemberwyn wieder da ist. Und weitergeht. :-)

An Luzi: Danke für Deine Worte, ich kann alles darin unterschreiben; wir haben das auch schon bei der ersten Nachbesprechung diskutiert und werden uns dazu auch nochmal Gedanken machen und offiziell äußern.

Meine eigenen Gedanken dazu kann ich gerne hier mal beschreiben und Ihr dürft sehr gerne dazu Feedback geben (natürlich auch kritisches!);

Ich hoffe Gunther ist mir nicht böse, wenn ich eine Sache direkt spoilere: z.B im Larp-Kalender muss Aemberwyn einfach als 5/5 Plotcon ausgewiesen werden. Bisher war die Stufe 4/5.

Aemberwyn hat nicht umsonst in der Regel 15 Festrollen und bis zu 30 Springer-NSC am Start; die sind dazu da, die Welt, die Charaktere und Konflikte in dieser Welt lebendig werden zu lassen und dafür zu sorgen, dass alle die das wollen (also bis zu 70 SC) auch im Spiel integriert werden können.
Das Handbuch für Aemberwyn 12 umfasste 180 DIN A4-Seiten. Und trotzdem ist es eine Sandbox, in der gerne auch unerwartete Dinge passieren dürfen. Der Tod Ssanssas, Faelwyns und Oswycks war etwa sowas, dann geht das ganze halt mit der Konsequenz weiter, die daraus folgt.

Ich rein persönlich würde Partylarper und Gewandungssäufer einfach gerne bitten, daheim zu bleiben. Ich habe selbst eine mitreißende Szene in der Taverne mitbekommen, die durch völlig unpassendes Gegröhle direkt zerstört wurde.

Es gibt dazu nur zwei Möglichkeiten:
Entweder macht es solchen Partylarpern Spaß, das Spiel anderer kaputt zu machen, oder sie passen einfach nicht dort hin. In beiden Fällen muss die Konsequenz eigentlich die selbe sein.
Und das sage ich völlig im Frieden, denn die meisten von uns kennen sich ja mindestens vom Sehen oder auch mehr und die meisten haben privat miteinander überhaupt keine Probleme. Wir, die Orga, müssen also dafür sorgen dass der Spielstil bei Spielern zur Con passend ist - und evtl. müssen wir da aus Erfahrungen die man so macht mal etwas konsequenter sein.

Oder aber die entsprechenden Spieler erkennen das selbst und versuchen sich mal am Live Action Role Play. Glaubt mir, es macht richtig Spaß und die Klamotte dafür habt Ihr ja offenbar schon winking smiley

Wir hatten hier dieses mal Festrollen und NSC, die zum allerersten mal LARP gemacht haben, oder die unter gesundheitlichen Problemen hierher kamen oder wegen eines Ausfalls einspringen mussten und für ihre viele Seiten umfassende Rolle gerademal zwei Tage Vorbereitungszeit hatten, und die haben alle (!) mit ihrer Performance und ihrem Einsatz a) uns vor Begeisterung ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert und b) jeden noch so langjährig "erfahrenen" Gewandungssäufer eiskalt an die Wand gespielt.

Und das gilt natürlich auch für viele, viele richtig gute Spielercharaktere - es waren dieses mal viele Aemberwyn-Neulinge da, die uns richtig mit ihrem Spiel begeistert haben. Ihr alle werdet viel mehr in der Erinnerung an Aemberwyn 12 bleiben als die (wenigen aber lauten) negativen Ausnahmen. Und das freut mich dann einfach, vor allem wenn Ihr wiederkommt smiling smiley

Ich bin ja nun neu im Orgateam des Aemberwyn und muss einfach sagen dass das ein großartiger Haufen verrückter Nerds ist. Nudeln mit Pesto war noch nie so unterhaltsam grinning smiley . Und wenn mal wieder die Anmeldungen später eröffnet werden, Ihr die Festrollenbeschreibung erst wenige Wochen vor Beginn bekommt oder eben Fehler passieren: Ihr ahnt nicht im Geringsten, wieviel Arbeit diese Con macht. Auf- und Abbau waren nun insgesamt fast 5 Tage, die unzähligen Basteltermine kann ich schon nicht mehr zählen, Anmeldungsverwaltung ist auch so ein schön einfaches Wort das den Aufwand nicht durchscheinen lässt und alleine an einer Requisite haben wir mal spaßeshalber den Material- und Zeitaufwand versucht in Euro umzurechnen und landeten so bei knapp 3000 €. Plot und Charaktere zu schreiben und auch reifen zu lassen (denn auch nach Monaten fallen einem dann Inkonsistenten auf, die man herausfiltern muss) ist da noch gar nicht mit drin...
Und das alles für drei Tage Aemberwyn.

Jetzt ist mir auch völlig klar:
Das machen wir garantiert nie wieder! grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Abschließend danke an:

Gunther, Basti, Benni und Norbert - Für einfach alles^^.
Heiko - Für das Erdbeben, das tolle Spiel und den Anhänger. Und die Taverne in Aemberwyn 13. grinning smiley
Chris und Selma - wir rocken AE13 cool smiley
Luisa - für die richtig tolle Requisite!

Alle Spieler, Festrollen und NSC - und Ihr wisst auch ganz genau wofür. smiling smiley
So viel tolles Spiel mit so vielen tollen Menschen...Michi, Anda, Stef, Patrick, Daniel, Nic, Tine, Yvonne, Uli, Ellen, Eva und vielen mehr.
Insbesondere sei hier Zwergi genannt, Dein Einsatz war einfach mal wieder grandios, ich finde da keine Worte.

Eine ganz besondere Erwähnung an Johannes, der nicht da sein konnte, und der extrem viel Zeit und Aufwand für seine Rolle geopfert hatte. Es war immerhin nicht umsonst, Dein Ersatzspieler Chris machte das sehr gut und konnte von Deiner Vorarbeit profitieren. Wir alle hier hoffen sehr, dass es beim nächsten mal klappt, wir wollen Dich unbedingt auf der Con haben!

Und dann noch an alle, die ich neu kennenlernen durfte smiling smiley

Eine abschließende Bitte noch an die Festrollen:
Bitte bewahrt doch Eure Verschwiegenheit bzgl. Eurer Rolle und dem was Ihr erreicht oder getan habt, auch nach der Con. Diese Konflikte daraus sind die Saat des jeweils nächsten Aemberwyn, und sie zu spoilern verdirbt anderen das Spiel. Also: PSSST!

Ich wünsche allen noch eine gute Zeit und viele Grüße,
Alex

Aemberwyn 8: Brendan, der Torfstecher
Aemberwyn 9: Baldur, der Goldfinder
Aemberwyn 10: Numrod, der Gelehrte
Aemberwyn 11: Thorwulf, der Torfstecher
Aemberwyn 12: Thorwulf, der Torfstecher
+Achievement: Orga-Team



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.22 20:43.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Danksagungen und dergleichen 708 Lucyfer Raphael Black 21.08.22 19:23
Re: Danksagungen und dergleichen 601 Silbad 22.08.22 20:22
Re: Danksagungen und dergleichen 575 Selma 23.08.22 18:06


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum