Awmberwyn 2 - Dunkles Herz :  Aemberwyn Forum
01.09.2005 - 04.09.2005 

Ein Dankschön, Resümee und Stellungnahme der Orga (sehr lang)
geschrieben von: DerGreif ()
Datum: 09. September 2005 11:23

Hallo an alle eifrigen Forumsschreiber und -leser!

Der Con liegt jetzt ein paar Tage zurück, so gaanz langsam haben wir uns auch wieder regeneriert und den ganzen Streß hinter uns gelassen (naja, fast, unsere Eltern erwarten noch, daß wir dieses WE unseren Fundus ordentlich verräumen und Michi ist todkrank ;-) ).

Nun ist es an der Zeit, ein paar Worte an alle Beteiligten zu richten. Und an erster Stelle gehört da ein herzliches Dankeschön an alle, insbesondere
- an die Spieler, die allesamt ein schönes und aktives Rollenspiel geliefert haben, sehr kreative Ideen zur Plotlösung beitrugen und nicht müde wurden, den Wald aufzusuchen - ohne gute Spieler läuft eben kein Con -
- an die NSC, die da den Spielern in nichts nachstanden, ebenso oft in den Wald unterwegs waren und dies gilt ganz besonders für die Waldschrate, die Dank nicht mitgeteilter Absagen recht wenig Leute waren,
- an die Arena für die Feuershow und die Arenashow,
- an die SL, die wieder ganz aktiv dabei waren, sei es beim Aufbau, beim Check-In, beim Shuttle-Service zum Bahnhof und beim Begleiten der vielen Spieler und NSC in den Wald (ich hoffe, Ihr spürt Eure Füße wieder),
- an Meister Kwinn und seine Tavernencrew für eine zumindest meiner Ansicht nach genialen Taverne, deren Organisation ich nicht auch noch hätte machen wollen,
- an meine Mutter für etliche sehr aufwendige und schicke Gewänder, sowie Rat und Tat rund ums Con,
- an meinen Vater für ebenfalls Rat und Tat, Abbau- und Transporthilfe und viel Geduld bei der Schaffung für Lagerraum für unseren Fundus,
- an unseren An- und Abtrasporteur für den größtenteil des Fundus
- [Edit:] an die drei Spieler aus A, die unseren Elfenprinzen mitbrachten und schon am Mi und Do uns sehr zur Hand gingen [fast vergessen *schäm*],
- und an alle anderen, die uns hier grade entfallen sind und die nichtdestoweniger am Gelingen dieses Cons beteiligt waren.

Als nächstes möchte ich mich dann für die hier zusammengetragenen Verbesserungsvorschläge und die konstruktive Kritik bedanken.

Da ist es zunächst mal angebracht, daß ich mich für die Sache mit dem Schutzkreis um den Dolch bei den Bolden entschuldige. Es tut mir ehrlich leid, daß das so gelaufen ist. Im Endeffekt war das allein mein Fehler. Erstens hatte ich in der Hektik vergessen, daß das DER Schutzkreis war, von dem mir eine SL schon von dem Aufwand berichtet hatte, der drin steckte, zweitens war ich etwas in Hektik verfallen, weil die Arena sehr viel später mit dem Turnier begonnen hatte als angekündigt und ich derweil an sich nichts von NSC-Seite aus anleiern wollte, ich aber Angst hatte, daß es, falls es zum Kampf kommt, wieder völlig finster ist. Da habe ich ohne weiter nachzudenken gesagt, die Elfen sollten schnell machen und daher konnten weder die noch die SL etwas dafür. Ich werde mich arg darum bemühen, daß so etwas nicht wieder vorkommt. Also nochmal, das tut mir wirklich sehr leid, ich hoffe, Ihr Bolde könnt mir verzeihen.

So, der zweite Punkt, der gegen Ende hin etwas unglücklich gelaufen war, war unser Saubplot, zu dem dann auch die Ermordung der rothaarigen Elfe gehörte. Zum einen hatte die zeitliche Abstimmung nicht gepaßt, was vor allen Dingen daran lag, daß ich nur noch bruchstückhaften Funkkontakt ins Lager hatte und daher nicht genau wußte, wie die Sache mit dem Geist und einer etwaigen Verfolgung durch die Spieler lief. Das andere Problem war dann dieser Slanesh-Plot, der nicht von uns kam, über den wir leider auch nicht bzw. äußerst unzureichend informiert wurden, so daß wir SL da gar nichts mehr machen konnten. Und leider kollidierte der genau mit unserem Geist und dem Mord.

Gegen das Funkproblem werden wir auf jeden Fall für das nächste Con etwas unternehmen, es sind schon verschiedene Lösungen im Gespräch. Hoffen wir, das eine von denen taugt, jedenfalls wird das vorher im Gelände getestet.

Generell denke ich, daß die Abstimmung zwischen den SL jedoch nicht so schlecht war, trotz den immer wieder mal auftauchenden Funkproblemen. Allerdings werden wir auch das noch versuchen weiter zu optimieren. Einmal durch ein persönliches Vortreffen, was doch enorme Vorteile gegenüber Absprachen per Mail hat. Und zweitens werden wir versuchen noch ein, zwei weitere SL ins Boot zu holen, um erstens Arbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen und zweitens uns eine reine Koordinations-SL zu leisten - was diesmal nur partiell geklappt hat.

Tja, was war noch: Beleuchtung im Lager. Auf jeden Fall werden wir eine Notkampfbeleuchtung organisieren, daß im Falle eines Kampfes im Lager (auch wenn von uns nicht vorgehesen und geplant wie zB mit dem Slanesh-Plot) dann auch richtig Licht gemacht werden kann. Ebenfalls werden wir die steile Treppe mit Notbeleuchtung sichern. Wir werden auch mal schaun, das wir auch etwas IT-Beleuchtung ins Lager packen, wo wenig Zelte stehen, um dort auch die Wege etwas auszleuchten. Unsere SL werden in Zukunft auch ein Notfallpäckchen tragbarer IT-Beleuchtung dabei haben, sollte den Spielern das Licht im Wald ausgehen. Allerdings bin ich da grundsätzlich der Ansicht, daß Spieler durchaus auch selbständig sowohl im Lager wie im Wald Licht dabei haben sollten. Das mache ich als Spieler auch immer. Und so eine IT-Laterne ist ja schnell besorgt und reicht auch meist für zwei, drei Leute.

Zu den Kämpfen: Es gab da eigentlich nur einen problematischen, am Do abend am Fuße der Treppe, weil der Kampfplatz dort doch etwas eng war. In Zukunft werden wir dort etwas mehr Platz beim Zeltaufbau lassen, um dort zumindest Kämpfe ganz kleiner Gruppen so zu ermöglichen, das nicht jemand gleich in Zeltheringe fällt. Gott sei Dank ist nichts wirklich schlimmes passiert.

Noch ein Problem war das späte Time-In: In Zukunft werden wir einfach nicht mehr auf sich verspätende Spieler und NSC warten, sondern zum vereinbarten Zeitpunkt beginnen. Dann schiebt sich auch nicht alles so in die Nacht hinaus. Abgesehen davon hatte das Einchecken allerdings hervorragend geklappt und war auch der Tag insgesamt recht entspannt im Vergleich zum letzen Mal. Insofern hat es sich gelohnt, das wir diesmal schon einen Tag früher auf dem Platz waren (wenn auch nicht so früh, wie wir ursprünglich vorhatten).

Ich denke, auch das Problem der OT-Zone um die Taverne von letzten Mal konnte Dank eigener SL-"Pseudo-Jurte" gelöst werden.

Was die Toiletten angeht, tut es uns sehr leid - wir hatten schlicht und ergreifend den Wischmopp vergessen. Ich hatte am Fr. Morgen nochmal per Hand versucht durchzuwischen (bei den Herren), aber das funktionierte nur bedingt optimal ;-). Das nächste Mal stellen wir einen Wischmopp in die Toilette.

Zur Plotkritik:
Erstens: Ein dickes Lob an die plottenden Spieler, speziell die Bolde und Feen, aber auch die Waldläufergruppe, die Gelehrten (Lo Mai, Francesca, die unermüdlichen Alchemisten, etc.) und die Schmiede sowie alle anderen, die sich am Plot beteiligt hatten. Ich hatte das Gefühl, das bei Euch die Koordination und der Informationsfluß sehr viel besser lief als auf den meisten Cons, auf denen ich bisher war. Zum Teil sind wir mit in den Wald gehen und dies und das untersuchen als SL gar nicht mehr hinterhergekommen. Ich darf auch soviel verraten, daß Ihr mit dem Einsetzen des Herzens den wesentlichen Teil des Hauptplottes gelöst und eine große Gefahr (da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob gewollt oder ungewollt ;-) ) sehr elegant abgewendet habt. Noch ein wichtiger Hinweis: Zur Plotlösung war Magie nicht zwingend erforderlich, es gab auch nicht-magische Möglichkeiten, das Herz zu heilen. Es sind aber wohl auch wichtige Hintergründe nicht ganz richtig aufgedeckt worden, so daß hier noch Spielpotential für den nächsten Con bleibt. Lo Mei (Mike) hat von einem Teil davon ja schon eine sehr schöne Zusammenfassung gemacht - ich bin ja schon sehr gespannt, wie das wird ;-).

Zweitens: Das unser Plot nicht schwarz-weiß ist, gehört nunmal zu unserer Spielphilosophie (die ich im Übrigen nochmal etwas klarer defineren werde). Der "Böse" ist nicht einfach "böse", weil er es toll findet "böse" zu sein. Er hat eine Motivation, die bei Lichte betrachtet meist nicht wirklich als "böse" eingestuft werden kann, zumindest aber nachvollziehbar ist. Und diese verfolgt er eben mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln. Das Ende ist dabei völlig offen und meist gibt es zig verschiedene Lösungsmöglichkeiten unterschiedlicher Intensität. Der "Böse" kann vollständig vernichtet werden, sein Ziel kann für ihn vollständig unerreichbar werden, er kann von seinem Ziel abgebracht werden, er kann nur vorübergehend ausgeschaltet werden oder aber nur geschwächt. Und die Spieler werden in den Plot eben über die agierenden NSC eingebunden, sei es auf Seiten des Bösen oder des Guten, der das Böse aufhalten will. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn es als Kritikpunkt heißt, der Plot lief über die NSC. Ich denke, daß eine solche Methode es eben auch Spielern ermöglicht, die eigentlich keine Plotjäger sind, dem Plot fernzubleiben. Ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß irgendwelche Spieler unterbeschäftigt waren und nicht wußten, worum es im Großen und Ganzen ging. Mir sind ständig nur plottende Spieler begegnet. Daß es dann noch zu weiteren Verwirrungen kam, lag dann auch zum Teil an den Spielern. Ich habe mehrfach erlebt wie ein Stück extra ins Spiel gebrachte knallharte Fakten von Spieler A nach Spieler B weitergegeben wurde und dabei zu einem fast völlig unbrauchbaren Gerücht mutierte (über die Weitergabe von Spieler B nach Spieler C wollen wir dann gar nicht mehr reden). Und die NSC haben, soweit ich das mitbekommen habe, sich sehr darum bemüht, mit den Spielern zu interagieren.

Drittens: Die Sache mit dem Spuren lesen. Das ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Über feste Locations warn diesmal aber alle SL genau informiert. Probleme gab es nur bei der Verfolgung bestimmter NSC, insbesondere der Meuchler der Leinenweberin. Hier seien zwei Dinge angemerkt. Zum einen habe ich durchaus detaillierte Informationen an den Spurenleser herausgegeben (3 Mann, schwer, standen ne Weile hier rum). Und ich wußte auch noch, wo sie zunächst hingeflohen sind. Aber auf dem harten Schotterweg ist es nunmal sehr schwer, dann noch im nachhinnein OT festzustellen, wohin jemand ausgebüchst ist. Und wenn das schon OT (im Dunkeln auch noch) so schwierig ist, warum soll es das dann nicht auch IT sein. Und dann mag es halt etwas dauern, bis man feststellt, daß die Mörder einen bestimmten Weg nicht genommen haben. Nichtsdestotrotz habe ich alles daran gesetzt, den Spurenlesern die Information zukommen zu lassen (die ich mir erstmal selber besorgen mußte), daß sich die Mörder nämlich wohl noch im Lager aufhalten (und da waren sie auch). Die 5 Minuten, die das dauerte, waren denke ich zeitlich in Ordnung (IT wie OT). Dann wurde ich noch gefragt, ob denn die Schuhe mit den Fußabdrücken im Gras (!) übereinstimmen. Daraufhin habe ich geantwortet, daß die Schuhgröße paßt, ob es genau die Schuhe waren, ist nicht 100 %ig sicher. Und wie sollte man das auch sein? Jedenfalls denke ich nicht, daß sich das ganze durch verlorene Papierschnitzel lösen läßt (nachher bleiben die doch im Wald liegen). Und auch vorher festgelegte Fluchtrouten sind häufig aufgrund der Situation nicht sinnvoll einzuhalten. Ich denke, hier muß man einfach mit einer kleinen Grauzone leben, die zumindest im konkreten Fall meines Erachtens marginal war.

Viertens: Die Sache mit dem Dokument im alten AEmberia. Ich verstehe zwar auf der einen Seite den Wunsch nach Möglichkeit der Entschlüsselung durch Spieler, auf der anderen Seite finde ich aber Ersetzungsalphabete IT-unlogisch. Eine andere Sprache sollte eben auch eine andere Sprache sein. Es gab ja bei uns auch nach Regelwerk (zB für Gelehrte) die Möglichkeit, die Alte Sprache AEmberia zu beherrschen, womit man dann auch das Schriftstück hätte entschlüsseln können. Das stand da auch so drin. Allerdings werden wir schauen, daß wir das nächste Mal so etwas auch anderweitig ins Spiel bringen (als Büchlein oder so). Ich melde mich dann nochmal bei den Bolden wegen der Übersetzung, damit hättet Ihr dann ja für die Zukunft schon was derartiges zur Verfügung.

Fazit: Uns hat das Con sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, daß es auch Euch trotz unserer Pannen Spaß bereitet hat. Um die Kritikpunkte werden wir uns auf jeden Fall kümmern, auf daß wir uns jedes Jahr weiter verbessern.

Beste Grüße an alle,
Gunther (für die AEmberwyn-Orga)

PS: Wenn jemand noch Probleme mit dem Forum hat, einfach an admin at aemberwyn dot de schreiben.

____________________________________

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bert Brecht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.05 13:57.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Ein Dankschön, Resümee und Stellungnahme der Orga (sehr lang) 2867 DerGreif 09.09.05 11:23
Re: Ein Dankschön, Resümee und Stellungnahme der Orga (sehr lang) 1520 Alanarion 09.09.05 11:58
@ Bolde wg Urkunden 1554 Crimson 09.09.05 12:37
Re: @ Bolde wg Urkunden 1482 Unglück 09.09.05 12:56
na mal schaun 1737 Crimson 12.09.05 10:16
Bring mich zum Licht... 1571 Ebbe 09.09.05 16:24
Coole Idee *applaus* (kt) 1516 Alanarion 10.09.05 10:51
Re: Bring mich zum Licht... 1518 Kwinn 10.09.05 11:25
Re: Bring mich zum Licht... 1540 Arnfast 12.09.05 09:43


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum