Aemberwyn 9 - Goldrausch :  Aemberwyn Forum
04.09.2014 - 07.09.2014 

Re: "Danke zusammen! (inkl. "aber" )" + Kleiner Dank von mir persönl.
geschrieben von: Liasir ()
Datum: 08. September 2014 22:03

Guten Abend,

nur 'mal ausgewählte Punkte hier von meiner Seite, zu welchen ich gern meine Meinung und Perspektive mitteilen möchte:

Kinderfreundlichkeit:
Nimm' das bitte nicht persönlich, aber ich finde man kann und sollte nicht in jeder Hinsicht Rücksicht auf aktuelle, politische Geschehnisse nehmen. Wer bei echsengesichtigen Turbanträgern an gewisse Terroristen denkt, mag zwar gut informiert im politischen Alltag sein, aber vergessen, dass wir während dem LARP in einer "anderen" Welt sind. Bedeutet zwar nicht, dass man keine Rücksicht auf unterbewusst lauernde Traumata-Rückfälle nehmen kann, aber wer selbst keine Geiselhinrichtung im realen Leben mitbekommen hat, dürfte durch die extrem missglückten InTime-Verhandlungen auch nicht psychisch überlastet werden. So sind die Echsen nunmal als Volk. Sie sind eben nicht die feinfühligsten und werden zeitgleich von Invasoren in ihrer Heimat bedrängt, die ihren Lebensraum so terraformen, dass sie selbst darin nicht mehr leben können. Dass sie sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit pflastergroßen "Warnwunden" zufrieden geben, ist irgendwo absehbar.

Zudem kann man nicht jede einzelne Situation, die spontan entsteht in ihrem Kern so tiefgründig analysieren und mit reellen Katastrophen vergleichen, dass sich niemand an nichts stört. Zusammenhänge entstehen eben nur da, wo jemand welche zieht und ich persönlich wusste zwar von den OT-Untaten in dem Zusammenhang, hätte das aber innerhalb des LARP's nie in Zusammenhang gebracht, da ich finde mit der OT-Welt permanent im Hinterkopf, kommt man ziemlich schlecht in's Charakterplay - mir gehts zumindest so...

Sexismus:
Setzt voraus, dass ein Geschlecht in der Unterzahl/Machtlos ist und vom Anderen stets schlecht behandelt oder unter Wert bezahlt wird im Vergleich zu gleichwertigen Leistungen vom jeweils dominierenden Geschlecht.

Ich für meinen Teil habe da auch stets ein sensibles Auge darauf in persönlichem Kontakt, möchte aber anmerken, dass es für einen solch großen Begriff schon konkrete Situationen und auch Menschen geben muss, die das als Angriff oder Seitenhieb und nicht als Rollenspiel empfunden haben. Ich kenne viele Spielerinnen, die sich durchaus ingame mit ensprechenden Kontern zu verteidigen wissen! Ich kenne aber auch ein paar, die gerne dem unterwürfigen Klischee in festen Grenzen entsprechen und ihre Rolle absichtlich in dem Maße gestalten.

Sollte es im AE tatsächlich zu ernsten, sexistischen Situationen gekommen sein, wäre das natürlich eine wichtige Kritik- und Gesprächsgrundlage in einem anderen Thread oder wohlmöglich sogar zwischen den betroffenen Personen, aber solange sich niemand persönlich angegriffen fühlt, finde ich den Begriff etwas hart gewählt, denn verhaltenstechnisch ist Aemberwyn weder eine perfekte Welt mit perfekten Bewohnern, noch als eine solche angelegt. Natürlich gibt es Charaktere, die den Arroganzregler mächtig aufdrehen oder ihr Ego von der Leine lassen, um im psychischen Vorgarten anderer Menschen zu spielen, aber das ist eben zwischenmenschliche Interaktion. Mein Geschmack wäre es - wie schon erwähnt - nicht und freunden sich auch i.d.R. selten mit jmd an, aber dafür sind sie ja auch nicht unbedingt vom entsprechenden Spieler erschaffen worden.

Das "Eis" zwischen den Menschen wird eben von Vorurteilen und Ego gehalten, ist es einmal überwunden, stellen sich viele als missverstandene Ingame-Chars heraus, die aus diversen Gründen resignierte, grobe Klötze geworden sind, die gern den "Mann" 'raushängen lassen. Und da wir ja richtige Menschen hinter den Chars haben, können auch nur auf der Basis* zwischenmenschliche Verhaltensweisen stattfinden.

Basis* = Vorurteil/Ego-Eisschicht als Kennenlern-Hürde, bei jedem anders im Verhältnis gemischt.

- @EEL - Falls es irgendwo so 'rüberkommen sollte, nimm' es nicht persönlich, denn dafür war es nie gedacht winking smiley

Eigenes kleines Feedback generell:

Dass Gunther nicht dabei war ist auf vielerlei Hinsicht schade gewesen, aber ganz ehrlich gesagt, haben das die Medels und Jungs der Orga dieses Mal auch ordentlich hinbekommen. Natürlich ist's für eine Fortsetzungsgeschichte wie AE immer enorm vom Vorteil, wenn der Erfinder und Storyteller persönlich anwesend ist und die Fäden ziehen kann, aber ich finde er wurde angemessen vertreten und wäre ich als Teil der Orga(Annahme) gefragt worden, ob wir es ohne ihn versuchen wollen oder es ausfallen lassen, hätte ich es auf jeden Fall versucht, immerhin waren ja Info's aus Gunthers vergangenen Briefings vorhanden und somit war der Umstand scheinbar gegeben, dass man sein Werk in Ehren hält/ihm nicht untreu wird und trotzdem ein Larp auf die Beine stellt, das den Namen "Aemberwyn" mit Würde trägt.

Meiner Meinung nach ist das unserer lieben Orga gelungen, indem jeder sein Möglichstes getan gat, um es für jeden eine schöne Erfahrung auf dem Con werden zu lassen!

Und wenn ich übrigens "Orga" sage, meine ich natürlich auch die fleißigen Meisterköche aus der berüchtigten Aemberwyn-Küche winking smiley

ebenso oftmals vergessen und doch unersetzbar: Unsere lieben NSC-Vertreter, die ich leider z.T. immernoch nicht mit Gesicht kenne(Untoten-Masken ahoy! smiling smiley ), die aber wie immer großartigen (Körper)Einsatz bewiesen haben! Habe versucht es meinerseits mit selbigem Ausspielen zu vergüten winking smiley
Ebenso natürlich unseren Untercover-NPC's, die für das Plotleben stets eine entscheidende Rolle gespielt haben!

Dieses Jahr konnte ich leider aus schminktechnischen Gründen an diversen, früh-angesetzten Events nicht teilnehmen(Witterung trifft Perfektionismus krititsch) und bin leider etwas spät stets aus dem Zelt gestapft. Tut mir leid, Kaeltor - wenn alles nach Plan läuft, hab' ich dank Usch bis zum nächsten Mal eine fixere Lösung, die optisch mit dem zeitaufwändigem Prozess konkurrieren kann winking smiley

Danke auch an Lucifer für seinen schier unerschöpflichen Willen, mit uns sein aktuelles Wissen zu teilen als mit einer der wichtigsten SC-Knotenpunkte im AE-Gefüge!

Und auch ein persönliches Dankeschön an die unersetzliche Unterstützung unserer hoch geschätzten Waldläufer: Thalion, Chiffre, Wiesl und ihr sympatischer Gefährte mit der Armbrust, dessen Namen ich leider nur einmal kurz gehört hatte(Fieses Namensgedächtnis schlägt wieder zu!).
Chiffre! Ich wollt's Dir noch sagen vor der Abfahrt, aber irgendwie kreisten die Themen in der Runde stets um andere Dinge: Wunderbares Rollenspiel um das Schicksal unserer fast-reumütigen Kultistin! Wenngleich mein Charakter auch nicht ganz im Gesamtbild verstanden hatte, weshalb Du an der Kultistin so hingst, so hab' ich das OT natürlich absolut nachvollziehen können und fand das Gefühlsrodeo Chiffre's erstklassig ausgespielt!

Yldrassil, vielen lieben Dank für die Tipps mit dem Bogen und den wie immer wundervollen Kontakt, wenn die Gelegenheit sich bot! Vielleicht schaff' ich es beim nächsten Mal auch generell präsenter zu sein und mich den Schildreihen öfter anzuschließen, damit Kaeltor, Du und ich vielleicht 'mal die Möglichkeit haben, sich als kleiner Schildwall einzuspielen winking smiley

Der lieben Usch möchte ich für das - wie immer winking smiley - kompetente Rollenspiel und herzhafte Gespräch am Sonntag nochmal danken, ich hoffe wirklich wir schaffen es künftig vermehrt ingame zusammenzukommen, was mir dieses Jahr wirklich gefehlt hat!

Andawen, alias "fast-reumütige Kultistin winking smiley - konnten uns leider nicht mehr verabschieden am Sonntag, deshalb noch einmal hier: Wiedereinmal ein wundervoll-natürlich wirkendes Charakterspiel, es ist immer wieder ein Fest mit Dir im Larp kommunikativ in Kontakt zu kommen, wenngleich ich dir auch lieber wieder die Rolle von Zanza, der Echsenhexe gewünscht hätte, worin Du Dich vermutlich auch etwas wohler gefühlt hattest winking smiley Tat mir in der Tat leid, dass ich Dich permanent so angefunkelt habe, als Chiffre Dich zum Zelt geführt hatte, vor allem da wir OT nie ins Gespräch kamen. Du weißt ja, ist ausschließlich Deinem aktuellen NSC-Charakter gewidmet gewesen, nicht Dir winking smiley

Nostrul, für die unfassbaren Einsichten in das Leben eines Druiden winking smiley und das angenehme Spiel mit seinem tief-verwurzelten, schön kernigen Aemberwyn-Charakter! Danke für die herzliche Art, die Du mit Dir bringst!

Falls ich jemanden vergessen habe, bitte nicht schmollen, im Augenblick sammle ich noch immer ein wenig die Eindrücke in meinem Kopf zusammen und habe bis zum Zeitpunkt des Posts noch immer nicht alles im Überblick.


Zum Abschied noch ein Gesicht zu dem unbekannten (Zweitcharakter-)Namen:
Thurelh(halbseitig-rote "Echsen"schuppen im Gesicht) vom Letzten Banner.

P.S.: Freue mich auf's (hoffentlich³) nächste Jahr, danke an alle Teilnehmer für das wunderbare Ambiente!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 22:40.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wieder zur Hause angekommen 2460 HamtyDamty 07.09.14 14:25
Re: Danke zusammen! 1937 Quintian 07.09.14 21:27
Re: Danke zusammen! 1790 Silbad 07.09.14 21:51
Re: Danke zusammen! 1835 Quintian 09.09.14 15:23
Re: Danke zusammen! 1836 Kressenstein 07.09.14 22:12
Re: Danke zusammen! 1796 Yldrassil 08.09.14 09:36
Re: Danke zusammen! 1937 Pilkar 08.09.14 10:51
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1733 EELber@ 08.09.14 17:09
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1773 Silbad 08.09.14 21:07
Re: "Danke zusammen! (inkl. "aber" )" + Kleiner Dank von mir persönl. 2047 Liasir 08.09.14 22:03
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1813 Kaeltor 09.09.14 06:29
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1851 Necaris 09.09.14 18:07
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1811 Thalania 10.09.14 06:31
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1758 Nimiriel 10.09.14 10:49
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1739 anamaria 12.09.14 12:08
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1746 Silbad 12.09.14 14:16
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1716 anamaria 12.09.14 14:51
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1697 Silbad 12.09.14 15:03
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1678 HamtyDamty 16.09.14 15:16
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1705 Silbad 16.09.14 15:26
Re: Danke zusammen! (inkl. "aber" ) 1640 Necaris 20.09.14 21:01
Re: Danke zusammen! 1676 Kressenstein 10.09.14 00:09
Re: Danke zusammen! 1819 Pilkar 10.09.14 16:22
Ich vermisse... 1879 Sara 08.09.14 12:11
Re: Ich vermisse... 1795 Faldrian 08.09.14 15:42
ein würdiges Jubiläum... 1785 Lucyfer Raphael Black 08.09.14 15:49
Re: ein würdiges Jubiläum... 1767 Selma 10.09.14 13:48
Re: Ich vermisse... 1772 Marwan 22.09.14 09:18
Re: Ich vermisse... 1753 Sara 10.10.14 15:00
Re: Wieder zur Hause angekommen 1838 Kwinn 22.09.14 05:41


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum