Aemberwyn 7 - Seelensplitter :  Aemberwyn Forum
06.09.2012 - 09.09.2012 

Re: Wie war's?
geschrieben von: Quintian ()
Datum: 10. September 2012 09:48

Auf Romantik mit dem Nachtmahr freut man sich, aber den einzigen Kunden erwähnt man nicht mal? Schade tongue sticking out smiley

So, dann will ich auch mal meinen Senf zur Con abgeben - ich bitte aber darum, den ganzen Post zu lesen. Will keineswegs nur Gift spritzen, sondern fange eben standardmäßig mit dem Negativen an.

Negativ


Gelände:

Der Elbensteig war meiner Meinung nach wirklich grenzwertig. Die Orga kann zwar nichts dafür, wie es da aussieht, aber ich würde so etwas auf einer eigenen Con (so ich denn jemals eine veranstalten würde) nicht betreten lassen. Die Erde war ohnehin nicht so festgetrampelt, dass man da von einem sicheren Weg sprechen könnte und die teilweise doch sehr lockeren Brettchen waren manchmal sogar eher hinderlich. Dazu kam noch, dass dieser irre steile Weg sehr schmal war - ein falscher Schritt, und das Spiel ist aus. Klar wurden wir gewarnt, aber ich hatte die drei Male, die ich dort unterwegs war, eine Heidenangst, die sogar über mein normales Maß an Höhenangst hinaus geht. Und ich wechsle sogar ungern die Glühbirnen meiner Nachttischlampe aus.

Plot:

Das einzige, was ich ein wenig schade fand, war der Mangel an Elfen in diesem angeblich von Elfen verseuchten Wald. Wir haben nur einen (NSC-)Elfen gesehen. Es kann natürlich sein, dass man ein wenig aneinander vorbeigelaufen ist - deshalb kein wirklicher Negativpunkt. Aber ich maule doch so gern sad smiley

NSCs:

Im Großen und Ganzen nichts zu meckern; schwierig fand ich nur, dass man bei manchen NSCs nicht wusste, wen man zu diesem Zeitpunkt jetzt genau vor sich hat. Paradebeispiel war der Begleiter/Wächter der Richterin, der gefühlt bei jedem Hinsehen eine andere Rolle hatte. Ich bin da einfach nicht mehr mitgekommen.

SCs:

Wie so oft der Kritikpunkt an einer Con - na ja. Nicht sooo groß, wie das vielleicht klingen mag.
Zuerst einmal die hohe Dichte an modernen bzw. OT-Wörtern im Spielervokabular. Ok. Das passiert, rutscht jedem mal raus, ist inzwischen auch akzeptabel. Man kann sich ja nicht von Grund auf verändern und Sprache anzupassen ist schwierig, auch wenn allzu häufiges "okayen" doch irgendwann nervt. Dass man aber von "Hardlinern", von "sexy" und "so einem Fuck" spricht, finde ich persönlich doch irgendwie ernüchternd und auch störend oO
Dann noch das Verhalten von manchen. Als erstes von mir selbst, ich habe meinen Charakter nach einem Becher oder dreien doch ein vernachlässigt und war vielleicht ein bissl danebener, als ich es eigentlich geplant hätte. Gut nur, dass die meisten Chaoten um mich herum ebenfalls angeheitert waren smiling smiley
Dass man sich aber nüchtern unbewaffnet mit einer riesigen Schnauze an drei bewaffnete Leute wagt und die wirklich, wirklich dumm anmacht, halte ich für inkonsequent. Ich habe noch nie einen SC erledigt und halte auch nix davon, aus einem nichtigen Grund damit anzufangen, aber hier musste ich mich OT bremsen, dass ich diesem Scherzkeks nicht IT das Maul stopfe. Und ich rede in beiden Fällen nicht von irgendwelchen albernen Kobolden, sondern von Personen, die IT den meisten bekannt zu sein scheinen. Ich verstehe das einfach nicht, wieso ein Charakter so lebensmüde sein kann - und vor allem, warum man seine Mitspieler anpflaumen muss. Meine Mitspieler und ich halten das ausschließlich so, dass wir uns nur dann nerven, wenn wir auch wissen, dass unser Gegenüber sich darauf einlässt, ohne eine wirkliche Gefahr darzustellen.

Und dann noch der Geltungsdrang von manchen Leuten. Man spielt doch miteinander statt um sich zu profilieren. Ist es da wirklich nötig, sich als was super-Besseres darzustellen? Insbesondere, wenn man diese Besonderheit weder ausstrahlt noch wirklich darstellt - darstellen kann? Wie gesagt bin ich normalerweise (IT und OT) niemand, der die Leute IT als Deppen darstellt, aber in dem Fall hatte ich einfach nach sage und schreibe zwei Minuten Spiel mit dieser Person OT so die Schnauze voll, dass ich mir am liebsten Erika ausgeliehen hätte. Für diejenigen, die es nicht wissen, um wen es hier geht: Erika ist eine Balliste aus Azadon winking smiley

Komisch fand ich auch ein Gerücht, was umging: ein SC, der sich zweimal geopfert hat und zweimal in 24 Stunden wiederbelebt wurde? Die Opferregel befürworte und nutze ich ja auch - aber bei einer freiwilligen Opferung würde mir das nie einfallen. Gleich dreimal nicht zweimal hintereinander oO
Aber wie gesagt, das ist ein Gerücht.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, was ich gesehen habe - deshalb das Ganze nur in Klammern: (Der Dschinn der Eisenwölfe und das Spiel mit den Ketten und dem verzweifelten Gekreische und Gezerre - wir sind nicht die Einzigen, die den Eindruck eines half-rape-S/M-Spiels hatten. Das ganze wirkte doch recht absurd und irgendwie sogar ziemlich störend. Und eben weil ich mir OT nicht sicher war, warum das hatte sein müssen, habe ich es lieber ignoriert.) Natürlich kann es sein, dass sich das Paar zu anderer Zeit moderater verhalten hat, aber für uns als SCs war das too much. Wir wollten aber auch nicht einschreiten, weil wie gesagt so eine Situation schwer zu bewerten ist, wenn man nur Teile davon mitbekommt.

Als letztes noch die Bestellungen in der Taverne: Ich kann verstehen, dass man sich mal verquatscht und nicht merkt, dass das eigene Essen schon da ist. Okay. Passiert. Wir haben uns meistens mindestens zu viert unterhalten und trotzdem Ausschau halten können. Dass man sich aber noch beschwert, weil nach acht mal nachfragen "mein Essen noch nicht da ist", finde ich doof. Schlichtweg doof. Die Tavernenmädels haben genug Streß und zu tun, ohne, dass sich jemand dumm anstellt. sad smiley

So. Mecker aus, Lob an:

Positiv


Location:
Als allerallererstes die Taverne: mein Gott, ich will zurück! Wir hatten so schönes Spiel da (Barden, Schlägereien, dann noch irre gutes Essen), dass ich im heimatlichen McDoof am Abend noch so drin war, dass ich mich mit irgendeiner Tussi am Schalter prügeln wollte, weil sie im Weg stand (Gott sei Dank ist mir zwischenzeitlich eingefallen, dass hier andere Gesetze gelten als in Aemberwyn, und so habe glücklicherweise doch die Klappe gehalten *g*). Ein riesiges Danke an die Orga und die Tavernenchefs - Grüße auch von meiner Chaotengruppe.

Die sanitären Anlagen als nächstes. Sehr, sehr schön und vor allem meistens auch sauber und warm smiling smiley
Habe nur einmal kalt duschen müssen, und da war ich selber Schuld, weil ich noch eine Stunde länger schlafen wollte. Na ja. Passiert smiling smiley

Das Gelände an sich ist auch traumhaft - man hat so viel Platz, so viele schöne Gegenden, wo man sich auch einfach hinsetzen und die Landschaft genießen kann. Wir sind allein drei Stunden durch den Wald spaziert, weil er einfach so schön war smiling smiley

Das Lagerambiente war erstklassig; wir waren beinahe enttäuscht, weil wir uns endlich mal mit ambientigem Kram (Tisch und Stühle statt Bierbänken und dazu eine Menge Geschirr und Gefäßen) eingedeckt hatten und fest der Meinung waren, dass wir jetzt bestimmt mal bei den hübscheren Plätzen dabei sein würden - und dann waren alle so gut ausgerüstet und ausgestattet, dass es eine Freude war, durchs Lager zu laufen. Wir hatten uns ursprünglich geärgert, dass wir nicht nach Mythodea konnten, aber die Con hat um einiges mehr geboten - allein schon durch das tolle Ambiente und das fast durchweg hohe Gewandungsniveau. Ein schöner Urlaub smiling smiley
So wenig OT-Gegenstände wie es hier zu sehen gab, hatten wir selten auf einer Con. Dafür auch nochmal Daumen hoch!

Der Plot:

ich zähle dazu mal alles, was auch nur ansatzweise damit zu tun hat. Zum Beispiel unser Lagerplatz: wir waren gegenüber vom Azadon-Lager und konnten entsprechend viel vom Geschehen mitbekommen, ohne großartig viel zu tun haben.
Die Geschichte an sich fand ich interessant; Träume, die in die Realität entschlüpfen und ein wahres Albtraumwesen ("Nightmare", oder vielmehr "Nachtmahr" - war das eine scherzhafte Übersetzung? *g*) habe ich so noch nicht erlebt. Die Kulissen, die ihr so aufgebaut habt, waren allesamt hübsch anzusehen und haben auch zur Stimmung beigetragen. Die Scherben einsammeln zu müssen, war echt spannend und auch in vielen Fällen sehr toll gemacht - so zum Beispiel die Mumie, die sie für ein Duell hergeben würde. Top!
Und die ständigen kurzen Überfälle seitens der Albtraumwesen haben für ordentlich Stimmung gesorgt - zum Schluss hatte ich mir den Bogen meiner teilelfischen Begleiterin geborgt und immer in Griffweite gehalten - vom Frühtückstisch aus auf Untote zu schießen ist von jetzt an mein großes OT-Ziel grinning smiley

Zu den NSCs:

Sehr gut war, dass sie großteils motiviert und freundlich waren und auch auf den meisten Blödsinn von unserer Seite mit eingestiegen sind. Eine Priesterin, die wir mal in der Taverne getroffen haben, musste sich (meines Wissens nach) ordentlich zusammenreißen, als wir in ihrem Beisein über sehr, sehr mundänen Blödsinn philosophiert haben - und dabei auch manchmal etwas flegelhaft waren. Finde ich toll, denn obwohl man die Rolle vielleicht ein wenig gestört hat, ist es einfach schee, wenn man den Mensch dahinter erkennen kann.
Mein Lieblingsbeispiel für einen erstklassigen NSC (und damit auch für den damit verbundenen Plotstrang) ist die Mumie. Der Kampf, den sich der Jarl der Eisenwölfe mit ihm geliefert hat, war einfach episch. Toll anzusehen, ehrenhaft und prima gespielt. Eine rührende Geschichte und ein tolles Ende - und gleichzeitig ein Kampfeinsatz, der nicht durch sinnfreies Gewaltkloppen gelöst werden konnte. Im Nachhinein habe ich mir gewünscht, bei Duell nicht so schnell aufgegeben zu haben - sondern gleich zu Beginn die Waffen weggeschmissen und um einen Faustkampf gebeten zu haben. Na ja. Nächstes Mal tongue sticking out smiley

Und ein Lob und ein Danke auch an die Tavernenmädels: ihr armen Schweine habt so heldenhaft durchgehalten, wo ich fett geworden wäre. Warum fett? Ich hätte nicht tausendmal gefragt, sondern irgendwann einfach aus Protest alles aufgegessen, bei dem sich niemand melden wollte. grinning smiley

Oh, an dieser Stelle einen Dank an die Räubertruppe im Wald, die eigentlich für mehr Leute gedacht und beim Antreffen von vier Leuten mindestens genauso baff war wie wir selber - ihr habt uns eine schöne Show geboten und auch nette Mitspielmöglichkeiten gegeben winking smiley

Zur SL:

Immer ansprechbar, immer verfügbar, immer mit schnellen Auskünften dank Funkverbindung, immer freundlich - was will man mehr, was man will man mehr sagen? Kurz und bündig: danke smiling smiley

Zu den SCs:

Eine bunt gemischte Truppe mit prima Gewandungen. Fast alle waren freundlich und sozial kompatibel. Man konnte mit den meisten prima spielen - nicht alle, aber dazu wurde ja bereits weiter oben was gesagt. So viele Spieler haben so viele tolle Ideen, dass es einen Heidenspaß gemacht hat, mit ihnen Blödsinn zu machen - was auch meistens problemlos machbar war. Vielen Dank an dieser Stelle an den Feuerkobold, der den Schniepel meines Begleiters auf ewig rot eingefärbt und zu einer quasi-Taschenlampe gemacht hat grinning smiley
Damit stehen uns noch einige witzige Stunden bevor. Wo wir gerade beim Thema sind:

- William sieht rot!
- Ich nehme an, Euch wäre Weißwurst lieber?
- Wenigstens findet man Euch, wenn Ihr in der Dunkelheit verloren geht.

Ein dickes, fettes Danke noch an Azadon, insbesondere an Kendras und Crandel. Ihr seid Deppen - ich mag euch grinning smiley

Ein Lob auch an meine Begleiter; Moira mit ihrer Heilkunst und Hilfsbereitschaft und William und Donna wegen ... wegen... öhm... ihrer wahnsinnigen Nerverei. Mit den nächsten Charakteren kriegt ihr alles zurück - wir werden euch in den Wahnsinn nerven.

An dieser Stelle wollen wir uns auch gleich noch bei allen entschuldigen, denen wir vielleicht auf die Nerven gefallen sind.

Ich mit meiner lauten Art nach dem einen oder anderen Becher und die blonde Idiotenelfe mit ihrem ebenfalls blonden Idiotenkumpel für ihre heftigen Nervaktionen (mit Tannenzapfen - und sei's aus Versehen - auf einen ritualisierenden Magier zu schmeißen - NÄCHSTES MAL VERKAUFE ICH EUCH! "Triff den Quintian" ist übrigens kein Stück besser!).

So, das war's.
Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder - und wir hatten echt Spaß an der Con.
Kurz:

Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.12 10:34.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wie war's? 2706 Sara 09.09.12 17:10
Re: Wie war's? 1897 Andi 09.09.12 19:12
Re: Wie war's? 1927 Selma 09.09.12 21:42
Re: Wie war's? 1865 Sensenfrau 10.09.12 08:25
Re: Wie war's? 1908 Quintian 10.09.12 09:48
Re: Wie war's? 1931 Sensenfrau 10.09.12 10:34
Re: Wie war's? 1847 Pilkar 10.09.12 11:46
Re: Wie war's? 1883 Dunja 10.09.12 12:18
Re: Wie war's? 1919 Dekkar 10.09.12 17:39
Re: Wie war's? 1936 Andi 10.09.12 17:46
Re: Wie war's? 1919 Selma 10.09.12 18:13
Re: Wie war's? 1858 Dekkar 10.09.12 18:39
Re: Wie war's? 1885 Erik Ormson 11.09.12 13:33
Re: Wie war's? 2027 Francis 10.09.12 12:40
Re: Wie war's? 1823 Sensenfrau 10.09.12 13:18
Re: Wie war's? 1958 Kalina 10.09.12 16:27
Re: Wie war's? 1980 Lucyfer Raphael Black 10.09.12 16:51
Re: Wie war's? 1918 Alanarion 11.09.12 19:29
Re: Wie war's? 1793 Francis 12.09.12 17:48
Re: Wie war's? 1840 anamaria 12.09.12 18:02
Re: Wie war's? 1882 Arnfast 12.09.12 22:20
Re: Wie war's? 1916 Sara 12.09.12 19:16
Re: Wie war's? 1855 Pilkar 14.09.12 15:42
Re: Wie war's? 2190 Bruder Athanasius 10.09.12 23:57
Re: Wie war's? 1807 Eric von Baldenberg 11.09.12 20:39
Re: Wie war's? 1820 Sensenfrau 12.09.12 07:25
Re: Wie war's? 1919 anamaria 11.09.12 08:07
Re: Wie war's? 1927 Andawen 11.09.12 09:36
Re: Wie war's? 1860 Andi 11.09.12 10:26
Re: Wie war's? 1908 Nimiriel 11.09.12 10:46
Re: Wie war's? 1923 Andi 11.09.12 11:09
Re: Wie war's? 1852 Sensenfrau 11.09.12 11:29
Re: Wie war's? 1923 Kaeltor 17.09.12 07:02


Array
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum